Zum Inhalt springen

Studiumsfragen


gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz

Ich werde (hoffentlich *ggg*) meine Ausbildung zum FIAE Ende Januar beendet haben. Ich habe mir überlegt, ob ich dann nicht sofort ein Fernstudium der technischen Informatik dranhänge. (Interessiere mich sehr stark für den Automatisierungsbereich).

Ich habe die allg. Hochschulreife und könnte somit auch ein Fernstudium an einer Uni beginnen.

1. Frage: Wer hat mit einem Fernstudium Erfahrungen ? Ich weiss, dass es knallhart werden wird nach der Arbeit noch 3-4 Std zu pauken.

2. Frage: Ich habe vielleicht das Riesenglück (über Beziehungen) in einem Weltkonzern anzufangen und für 2-3 Jahre nach Amerika gehen zu können ! Nun ist die Frage, ob ich dort auch ein Fernstudium beginnen kann, dass denselben Stellenwert hat wie ein dt. FH- oder Uni-Abschluss. Ich denke nicht, dass mir die Firma immer die Flüge in die Heimat zahlt, um meine Klausuren bei der Uni oder FH schreiben zu können. Wer hat Erfahrungen mit Studium im Ausland ? Sind die Abschlüsse gleichwertig ?

3. Frage: Welche Institute bieten als Fernstudium die Technische Informatik (FH oder Uni) an ?

Danke füe Eure Meinungen / Erfahrungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfolgenden Erfahrungen, habe nicht ich gemacht, sondern mein Arbeitskollege, etwaige Rückfragen können leider erst wieder ab 7.1. beantwortet werden (urlaub beider Personen ;))

Zu 1: Sofern Du die Matheklausur überstanden hast, ist es nicht mehr ganz so schlimm, Mathe ist halt ne Siebklausur, vorher sind es z.B. 100Studies hinterher nurnoch 50, alles was danach kommt kann man prinzipiell sogar mit Wochenendlernen schaffen.

Zu 3: Hm, überleg, die Fernuni Hagen ist meine ich ne allg., bin mir da aber nicht so sicher, und die FH Darmstadt bietet Fernkurse an. Mehr kenn ich leider nicht.

Zu 2: Ähnliches wird es in USA sicher geben, aber:

- würde Dir diese Firma das zahlen? Denn die

Studiengebühren in USA sind seeeeehhhhhr hoch.

- denke an die Arbeitszeiten in USA, da wird meist mehr

malocht als hier, ich kenne einige Leute, bei dennen

ein 12Std. Tag normal ist. Gibts zwar hier auch, aber

drüben ist es weitaus verbreiteter.

So vielleicht konnte ich Dir helfen.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...