Zum Inhalt springen

Kriterien für Berichtsheft


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Wie streng sind eigentlich die Kriterien für das Berichtsheft? Ich führe es mit dem Pc und drucke auf solche Formulare!

Es geht schon noch in Ordnung wenn man mal Schriftgrad und Schriftgröße ändert?

Von einigen Leuten hieß es, dass auf das Berichtsheft doch sehr viel Bedeutung bei der Prüfung hat! Wie wird das mit eingewertet?

sers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Berichtsheft?

Es hilft euch darzustellen, was ihr gemacht habt - während der Ausbildung. Ich glaube, es haben schon einige mal "passende" Fragen gestellt (muss ich Kisten schleppen oder Leberkässemmeln holen) - dem könnt ihr mit dem Berichtsheft entgegentreten. Ihr macht es außerdem zB der übernehmenden Firma (soll es geben) leichter, euch einzuschätzen und dann auch weiter zu beschäftigen/auszubilden.

Und dann kann es sein, dass ihr etwas echt Wichtiges während der Ausbildung nicht gemacht habt. Darum fallt ihr vielleicht durch. Hier kann zB auch der Prüfungsausschuss (PA) eingreifen und diesen Fehler des Ausbildungsbetriebs weiter verfolgen (wie, steht auf einem anderen Blatt).

Einen hab ich noch: der berühmte Black Out in der Präsentation. Offener Mund und so. Dann nimmt ein netter PA das Berichtsheft und fragt etwas daraus, was öfter vorkommt. Um das klarzustellen: Ein "netter" PA, das ist keine feststehende Regelung!

Übrigens müsst ihr später auch (das Öfteren) eure Stunden dokumentieren...sonst gibts kein Geld. Das ist dann die Gelegenheit, noch einen platten hinter her zu schicken :D "Früh übt sich" *breit grins*

Der Berichtsheftlesende Prüfer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wohl kein Akt das Berichtsheft in einer einheitlichen Schriftart und Grösse zu halten, oder??? wes dann im Berichtsheft steht isst eine andere Sache! Ich hoffe für dich, dass du dir wenigsten Notizen gemacht hat (falls du es nicht regelmässig führst).

wie der da ^^^^^^^^^^ schon meinte, werden die Prüfer nur einen kurzen Blick in das Heft werfen, aber wenn du über etwas gefragt wirst was du nicht weisst, weil du es nicht wissen kannst weil du es nicht beigebracht bekommen hast kann dir ein sauber geführtes Berichtsheft sehr helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Übrigens müsst ihr später auch (das Öfteren) eure Stunden dokumentieren...sonst gibts kein Geld.

bei uns wird dies auch so gehandhabt - es gibt ein zeiterfassungsprogramm, und da muss jeder dokumentieren, was er den lieben langen tag lang gemacht hat :D

also, wer bei uns anfängt, hat sozusagen "berichtsheft für immer" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das ohne weiteres! Aber ein Kollege hat von Schreibmaschine auf PC gewechselt!

Ich habs zuerst immer zuhause gemacht! Dann im Betrieb, wo ein Makro dazu bereit steht!

Da ist das mit der Schriftart aber so, dass alles blos mit einer Schriftart auf das Formular passt!

Deshalb hab ich jetzt schon mal 2 verschiedene Layouts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@b-r-e

das mit den zwei Layouts ist kein Problem - wir nehmen auch Berichtshefte an, die handgeschrieben sind (aber ungern - *grins*)

Solange du nicht pro Seite 11 Schriftarten und insgesamt mehr als 34 Farben verwendest - an dem Problem ist noch keiner gescheitert. Außerdem sind IT-ler nicht automatisch auch Grafik-Designer...

Mach dir also keinen Kopf und schreib weiter!

Der Layouter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Im Prinzip finde ich ein Berichtsheft ja auch net schlecht, aber kann mir mal jemand den Sinn erklären, den ein solches Ding für Umschüler haben soll? Ich meine, es steht eh in (mittlerweile nur noch 19) Heften zu 75% exakt das selbe drin (es gibt nun mal leider keinen Einzelunterricht ...), und die anderen 25% sind die beiden Praktika, die wir absolviere. Da ist das schon sinnig, aber für die Zeit in der Schule? Reicht da nicht eine Kopie des Klassenbuchs?

:confused:

Gruß

Caddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Lebens...

...gilt auch für Umschüler.

Weiter oben steht schon, dass es sich lohnt, seine Arbeit aufzuschreiben. Und wenn ihr in der Umschulung echt immer alle das Gleiche macht - blöd gelaufen. Wir haben zB Aufträge an kleine Gruppen oder auch mal Einzelpersonen vergeben (vom Kopieren bis Netzwerk einrichten), und somit ist Abwechslung auch in den Berichtsheften gegeben.

Übrigens ist das Berichtsheft führen ( = Dokumentation der geleisteten Arbeit) eine der absoluten Grundlagen und Voraussetzungen unseres Berufs. Spagetti-Coding kann man dahim, im Job wird dokumentiert - und irgendwo muss man es ja lernen?!?

Ein ehem. Berichtsheftschreiber und jetzt strenger Kontrolleur

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...