Zum Inhalt springen

nebenbei selbständig ?


Keksfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

hab mich auch nebenher ( Azubi Fisi, 1. Jahr ) selbstständig gemacht, zwar in einem anderen Bereich aber das tut ja nichts zu Sache.

Ich würde Dir auch unbedingt einen guten Steuerberater empfehlen, der kann Dir alle nötigen Infos geben, die Du brauchst.

Zum eigentlichen anmelden musst Du nur einen Gewerbeschein holen, das Finanzamt schickt Dir dann einen Fragebogen zu, anhand dem Du ein eigestuft wirst. Da Du Dich aber scheinbar auch nur nebenher selbstständig machen willst, wirst Du wohl die 16.200 Euro Umsatz jährlich nicht überschreiten und bist damit z.B. auch nicht buchführungspflichtig (ein Rieeeeeeeeeesenvorteil ;) ). Ich geb eigentlich alle Unterlagen meinem Steuerberater weiter. Das kostet zwar ein paar Mark, aber selbst blicken da nur wirkliche Cracks durch. Außerdem weiß der Steuerberater auch besser, welche Dinge Du dann über Dein Geschäft absetzten kannst und damit spart man sich einen Haufen Geld beim Finanzamt.

Es lohnt sich also, mach nen Termin und dann viel Gück !

Gruß, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...