Zum Inhalt springen

amd cpu's und speichertypen


TomTom1

Empfohlene Beiträge

hallo

möchte mir ein neues mainboard kaufen. auf diesem kann sowohl ein amd xp als auch ein amd tb betrieben werden. die speicher die eingesetzt werden können reichen von pc200 bis pc400. mit den bezeichnungen kann pc200 usw. kann ich nicht viel anfangen. was bedeuten diese? auch möchte ich wissen ob man mit beiden cpu's das maximale aus jedem speichertyp herausholen kann. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

servus

tomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst zum Prozzi:

wenn ein XP aufs Board passt, nehme einen solchen, denn das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall besser als jenes des Thunderbird... (wird nicht mehr gefertigt)

zu den Speicherarten

PC200 müsste eher DDR200 heißen, da der Standard entweder DDR200 oder PC1600 heißt...

die 200 gibt hier den max. Speichertakt an (2x100MHz weil ja DDR/DoubleDataRate), die 1600 die maximale Bandbreite von 1600Mb/s...

selbes gilt für:

DDR266 -> PC2100

DDR333 -> PC2700

DDR400 -> PC3200

mit DDR266 oder DDR333 bist du wohl am besten beraten, da sie die beste Performance zu nem bezahlbaren Preis liefern, DDR200 Module gibt es nicht mehr zu kaufen, die taugen eigentlich auch nur für Athlon "B" und Duronsysteme, da diese ja mit einem 100MHz FSB laufen und daher auch mit 100er Speichermodulen auskommen würden...

DDR400 ist bislang nutzlos wenn du nicht übertaktest, zumal die Chipsätze die DDR400 als solchen nutzen können noch nicht ausgereift sind und nichtmal bessere Performance bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...