Phi1 Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Hi. Ich stehe vor einem Problem: Wir haben hier unsere Webanwendung über Tomcat zu laufen. Nun mussten wir gezwungenermaßen ein Update auf Tomcat 4.0.5 machen. Leider erscheint nun anstatt der Startseite nur ein Directory Listing. Kommentiere ich jetzt das Servlet-Mapping für das Default Servlet in der web.xml aus (die im Verzeichnis meiner Anwendung [ /wiwi/web-inf/web.xml]), dann bekomme ich zwar meinen Loginbildschirm wieder, aber nun kann ich nicht auf statische Elemente zugreifen (Bilder, JavaScripts ect). Die transformierten Dateien (xml, xul) sind aber ausführbar. Hat jemand vieleicht einen Ansatz, wie man dieses Problem lösen könnte? Vielen Dank! Phil
Vulke Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Habe das selbe Problem, dass ich nur die Verzeichnisstruktur gezeigt bekomme. Hast Du mittlerweile eine Lösung? Wir haben gerade mit tomcat angefangen. ich arbeite mit tomcat4.1.12 --webapps |--myapps |-----WEB-INF |----web.xml |----classes |----- Hello.java |----- Hello.class so sieht meine Verzeichnisstruktur wie muss meine web.xml aussehen? zur Zeit sieht es so aus <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <!DOCTYPE web-app PUBLIC "-//Sun Microsystems, Inc.//DTD Web Application 2.3//EN" "http://java.sun.com/dtd/web-app_2_3.dtd"> <web-app> <servlet> <servlet-name>Hello</servlet-name> <servlet-class>myapps</servlet-class> </servlet> </web-app> Was ist falsch oder wie muss es für mein Beispiel richtig aussehen? danke Vulke
mapori Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Hallo, Euer Problem liegt wahrscheinlich darin, das Eure Startseite der Webanwendung nicht index.jsp bzw. index.html heißt. Gibt man im Browser bei der Url keinen Dateinamen an, sucht Tomcat im angegebenen Verzeichnis nach den oben genannten Dateien, existieren keine der beiden, bekommt man die Verzeichnisstruktur präsentiert. Um das Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Die Startseite der Webanwendung in index.jsp bzw. index.html umbennen. 2) In der web.xml folgenden Block eintragen bzw. ergänzen: <welcome-file-list> <welcome-file>index.jsp</welcome-file> <welcome-file>index.html</welcome-file> <welcome-file>NameEurerStartseite.jsp</welcome-file> <welcome-file>NameEurerStartseite.html</welcome-file> </welcome-file-list> Mit dem <welcome-file-list> Block könnt Ihr Tomcat sagen, nach welchen Dateinamen er suchen soll, wenn der Benutzer keinen Dateinamen in der url angibt. In den <welcome-file> Tag werden die einzelnen Möglichkeiten eingeschlossen. Hallo Vulke, in Deiner web.xml ist noch ein kleiner Fehler drin. Der <servlet> Block dient dazu Servlets einen Namen zu geben, unter dem man sie später einfacher ansprechen kann. In dem <servlet-class> Tag muß der vollständige Klassenname des Servlets angegeben werden. Er entspricht dem Pfadnamen ab dem classes Verzeichnis in Deiner Webanwendung. Bei Deinem Beispiel müßte der Tag so aussehen: <servlet-class>Hello</servlet-class> Wenn Dein Servlet noch in einem Unterordner von classes liegen würde sähe dass so aus: <servlet-class>unterordner.Hello</servlet-class> In diesem Fall mußt Du dann aber auch an die package Anweisung in Deinem Servlet denken: package unterordner; :)Hoffe ich hab Euch geholfen, hier gibts ein gutes Buch über JSP & Servlets (auch in Deutsch): www.coreservlets.com mapori
Empfohlene Beiträge