Zum Inhalt springen

VB Recordset


NickiD

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich brauch mal wieder dringend Eure Hilfe.

Also, ich habe ein Form und in dieser eine Combo mit einen ADO-Record gefüllt. Wenn man einen Eintrag auswählt, so öffnet sich eine andere Form, wo der Datensatz bearbeitet werden kann.

Wenn man nun nochmal auf der 1. Form den DS auswählen will, so ist die Combobox trotz einlesen nicht aktualisiert(der DS ist aber in der Access-DB geändert).

Es ist erst aktuell, wenn ich das Programm geschlossen habe.

Kann mir mal jmd. die Parameter für den Record sagen, wenn ich es nur als Datenbankverbindung benötige und nach den auslesen "nicht mehr vorhanden" sein soll. Ich will das Update etc. alles manuell machen...ich brauch nur den entsprechenden DS von den Record.

Ich hoffe ihr versteht, was ich nur bezwecken will.

MfG

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig kann man Dich nicht verstehen.

Aber ich Denke ich weis ungefähr was Du vor hast.

Also auf dem ersten Form liest Du aus der DB die Werte für eine Combobox aus (ohne permanente VErbindung zur DB????)

Dann wenn Du einen Eintrag aus der Combo gewählt hast öffnet sich ein Formular indem Du diesen Datensatz bearbeiten kannst!

Wenn Du diese Daten bearbeitest must Du sie natürlich auch Updaten in der DB und dann die Combobox neu füllen, mit den aktualisierten Daten.

Anders kannst Du es nur machen wenn Du die Combobox an ein RS bindest und das bearbeitungsfenster auch an eine RS bindest und dann nur aktualisierst.

Aber ich würde lieber alles selbst machen und dadurch mehr Kontrolle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich will auch alles selbst machen und nicht fest an ein Record binden, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich das nur öffne und danach schließe. Ein close hat nix bewirkt. Mit welchen Eigenschaften muss ich das Record öffnen, damit sich die Daten darin nicht halten?

Also, vielleicht kann mir ja jmd. sagen, mit welchen Eigenschaften ich ein solches Record öffne???

MfG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde noch immer keine Lösung. Wenn die Form geladen wird, dann wird dieser Teil ausgeführt und ich bekomme aber nicht die Daten, die vorher mittels Update geändert worden.

Dim RSfirma As New ADODB.Recordset

Set RSfirma = New ADODB.Recordset

selSQL = "SELECT DISTINCT firma,bis_dat From adr_stamm where bis_dat=#12/31/2099#"

RSfirma.Open selSQL, MDIForm1.CNN, adOpenDynamic, adLockPessimistic

If Not (RSfirma.EOF And RSfirma.BOF) Then

Do While Not RSfirma.EOF

Combo1.AddItem (RSfirma(0).Value)

RSfirma.MoveNext

Loop

End If

RSfirma.Close

Set RSfirma = Nothing

Sieht jmd. meinen Fehler?

MfG

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Originally posted by fireworker

diese Zeile müßte

Combo1.AddItem RSfirma!firma

lauten

das muss nicht unbedingt so sein. man kann den inhalt auch über den Index bekommen.

Aber du solltest die doppelte Initialisierung rausnehmen.

denn Du hast einmal:

DIM rs as New Adodb.Recordset und dann noch Set rs = New Adodb.recordset geschrieben.

nimm das Dim rs as new ADODB.Recordset raus. also nur

Dim rs as ADODB.Recordset

dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...