Zum Inhalt springen

Passwortsicherheit unter Linux


honk honksen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin mir nicht sicher, ob nun die Rubrik "Sicherheit" oder "Betriebssysteme" sinniger ist; versuche es einfach mal hier, da es eher Betriebssystemspezifisch ist.

Mir wurde gesagt, dass Linux (insbesondere die Distributionen von SuSE) lediglich 8-stellige Passwörter verwalten und längere Passwörter auf 8 Zeichen kürzen, so dass das Passwort 12345678 genauso sicher wäre wie 1234567890abc.

Ist da was dran?

Leider war Google nicht wirklich hilfreich... aber vielleicht könnt ihr da ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen...

So, noch nen schönen Montag.

Beste Grüße aus (dem derzeit recht kalten) Dortmund,

honk honksen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne spontan keine möglichkeit ein 8 stelliges passwort so sicher zu machen wie ein 10 stelliges. sonst könnte man ja theoretisch ein 1 stelliges passwort auch so sicher machen wie ein 8492384092 stelliges (übertreib) :confused:

aufjedenfall kann man (zumindest ging es bei suse 7.1) mit yast die maximale kennwortlänge erhöhen. ebenso die minimale länge. wie es bei suse 8.0 geht kann ich leider nicht sagen da es kein yast und keine rc.config mehr gibt, zumindest nicht so wie früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Länge eines Passwortes unter Linux ist vom verwendeten crypt abhängig.

Falls eine crypt Version eingesetzt wird, die (nur) 8 stellige Kennwörter unterstützt wird der Rest abgeschnitten. Die minimale und maximale Kennwortlänge sowie einige andere Einstellungen lassen sich über /etc/login.defs konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal klarzustellen: ich weiss schon, dass ein 8 stelliges passwort (zumindest in der theorie) nicht so sicher ist, wie ein 10stelliges (die praxis des nutzerverhalten bei längeren passwörtern sowie deren auswahl sei hier einfachheitshalber aussen vor gelassen). ging mir nur um die betriebsysteminterne verwaltung der passwortlänge.

so, nu aber...

honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...