Zum Inhalt springen

Gliederung Pflichtenheft


MoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe quasi kurz vor der Prüfung zum FIAE (ich träum sogar schon davon :( ).

Mein Projektantrag ist zwar noch nicht genehmigt und zurück, aber ich bin einfach mal optimistisch und gehe davon aus, daß er wohl genehmigt werden wird... (mußte etwas ändern, war aber nicht viel oder gravierend)...

Ich habe als Projekt ein Programm zu schreiben und da gehört in den Anhang ja immer ein Pflichtenheft mit hinein...

Nun stellt sich mir aber das Problem, daß wir hier (meine Firma) mit sowas nicht arbeiten....ich weiß also irgendwie gar nicht, wie ich das gliedern soll...

Es soll ja auch nicht zu umfangreich werden, oder? Sooo viel Zeit habe ich für alles ja dann auch nicht...

Ich habe hier nämlich eine Mustergliederung in einem Buch gefunden...aber alleine die Gliederung geht schon über eine Seite und besteht aus 28 Überschriften...das wäre ja quasi ein eigenständiges Projekt ;))

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar...

...ich schätze (hoffe) mir geht es nicht alleine so, daß ich irgendwie gar nicht weiß womit ich anfangen soll... :confused:

Lieben Gruß und einen guten Start in die neue (KURZE :cool: ) Woche,

MoBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBo

[...]

Ich habe als Projekt ein Programm zu schreiben und da gehört in den Anhang ja immer ein Pflichtenheft mit hinein...

Nun stellt sich mir aber das Problem, daß wir hier (meine Firma) mit sowas nicht arbeiten....ich weiß also irgendwie gar nicht, wie ich das gliedern soll... [...]

Stelle Dir einfach vor, bei der Abnahme prüft (testet) der Kunde (Auftraggeber), ob dieses Programm auch alle Bedingungen erfüllt, die daran gestellt wurden. Das Pflichtenheft (oder auch Fachkonzept) ist nix anderes als eine detaillierte Auflistung dessen, was in Auftrag gegeben wird.

Die Gliederung ist letztlich egal und wird je nach benutztem Projekt-Management-System unterschiedlich gehalten. Ich pflege immer das globale Ziel und das Umfeld voranzustellen. Danach reicht meistens eine Art tabellarischer Auflistung der erforderlichen Features. [Gebetsmühle ON] Ein gutes Fachkonzept (entspr. Pflichtenheft) ist fast schon ein fertiges Testkonzept. [Gebetsmühle OFF] ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MoBo:

ja, ich hab mich vor etwa einem Jahr auch blöd nach einer Vorlage für ein Pflichtenheft gesucht; da gab's so viel und doch wieder nix. Damals musste ich ein Pflichtenheft für ein Übungsprojekt erstellen; ich hab mich dann einfach an älteren Jahrgängen (was die Struktur) angeht orientiert.

Ich werde für das anstehende Pflichtenheft etwa folgende Gliederung vornehmen:

Ist-Analyse, Zielsetzung, Einsatz von Hard- und Software. Anmerkung: für AE'ler isses leichter, da n bissel mehr reinzupacken.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin (und da kommt timmi wieder ins Spiel), ob man den im Pflichtenheft verwendeten Wortlaut, bspw. für die Ist-Analyse 1:1 in der Doku bringen kann/darf/soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

[...]

Wobei ich mir noch nicht sicher bin (...), ob man den im Pflichtenheft verwendeten Wortlaut, bspw. für die Ist-Analyse 1:1 in der Doku bringen kann/darf/soll.

Warum nicht? Das Pflichtenheft kommt doch in den Anhang. Da hast Du sozusagen "Narrenfreiheit". ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Wobei ich mir noch nicht sicher bin (...), ob man den im Pflichtenheft verwendeten Wortlaut, bspw. für die Ist-Analyse 1:1 in der Doku bringen kann/darf/soll.

ein kleiner Nachtrag:

gilt gleiches für den Projektantrag? Ich meine, darf ich auch hieraus verschiedene Passagen für Pflichtenheft und/oder Doku übernehmen? Konkret geht's bei mir um die Zielsetzung, die sich ja nicht geändert hat und warum daher umformulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

[...]

gilt gleiches für den Projektantrag? Ich meine, darf ich auch hieraus verschiedene Passagen für Pflichtenheft und/oder Doku übernehmen? Konkret geht's bei mir um die Zielsetzung, die sich ja nicht geändert hat und warum daher umformulieren?

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Erstens weiß ich ja nicht, ob das Pflichtenheft überhaupt aussagekräftig genug formuliert ist. Und zweitens gibt es (leider) große Unterschiede bereits bei den Anträgen der verschiedenen IHKn. ...Und dann sind ja auch die Mitglieder der PAs "nur" Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen.

Aber Du hast recht: Die Aufgabenstellung und das Ziel sollten im Pflichtenheft ja eigentlich ausreichend konkret und präzise formuliert sein. Warum das Rad zweimal erfinden?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...