Zum Inhalt springen

Projektarbeit


Hot Slash

Empfohlene Beiträge

Hi,

normalerweise schreibst du deine Dokumentation nicht in in der Ich-Form!

Es gibt jedoch einzelne Prüfungsausschüsse, die dies durchaus gerne so sehen. Die PAs der IHK Köln gehörten bisher zum Beispiel zu diesen. (Weiß nicht ob es immer noch so ist).

Wenn euer Dozent Mitglied im PA ist, bzw. seinen Informationen glauben zu schenken ist, würde ich die Dokumentation auch in der Ich-Form schreiben. Auch wenns sicherlich nicht die feine Art ist.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daidalos

Was meint der Rest ? ;).

Hi!

Hier hatten wir das Thema schon mal ausführlich diskutiert!

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20452&highlight=K%F6ln

Du hast natürlich Recht, dass es sich einerseits um eine fachliche Dokumentation handelt. Anderseits ist es (meiner Meinung nach) aber auch ein Bericht, über DEINE geleistet Arbeit im Rahmen der Abschlussprüfung. Deswegen wird es ja auch als Projektbericht bezeichnet. Deswegen halte ich die Ich-Form durchaus für angemessen.

Liefert man jedoch nur eine technische Doku hab, ist sie falsch. Aber dass ist in meinen Augen auch nicht das Ziel des Abschlussprojektes.

Bisher gibt es Aussagen über die ICH-Form jedoch nur von Kölner Prüflingen, soweit ich das mitbekommen habe und da war sie bisher immer gern gesehen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab meinen Beitrag grad nochmal editiert, bevor er noch missverstanden wird :)

Nein, durchfallen wirst du mit Sicherheit nicht, aber es gibt verschiedene Bewertungskriterien für deinen Projektbericht und da kann es dann natürlich zu Punktabzügen kommen, die natürlich immer ärgerlich sind :)

Möglich ist beides:

Ein PA kann Punkte abziehen, wenn er am Projektbericht die eigene Leistung des Prüflings nicht erkennen kann (Dies kann z.B. passieren, wenn der gesamte Bericht allgemein gehalten ist)

Ein PA kann auch Punkte abziehen, wenn er die ICH-Form als stilistisch falsch ansieht.

Deswegen sollte man vorher aushorchen, was im einzelnen Fall erwartet wird.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

...

Ein PA kann Punkte abziehen, wenn er am Projektbericht die eigene Leistung des Prüflings nicht erkennen kann (Dies kann z.B. passieren, wenn der gesamte Bericht allgemein gehalten ist)

Ein PA kann auch Punkte abziehen, wenn er die ICH-Form als stilistisch falsch ansieht.

Deswegen sollte man vorher aushorchen, was im einzelnen Fall erwartet wird.

mfg

McCaffrey

OK,

danke für den Tip! Ich denke das wird viele hier im Forum interessieren.

Bis denne :D.

MfG Daidalos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daidalos

OK,

danke für den Tip! Ich denke das wird viele hier im Forum interessieren.

Die Bewertungskriterien für den Projektbericht sind innerhalb einer IHK einheitlich und meißtens auch leicht zu bekommen, wenn man z.B. ein gutes Verhältnis zu einem Mitglied des Prüfungsausschusses hat. Fragen hilft hier sehr oft wunder :)

Aufpassen muss man jedoch, wenn man die Bewertungskriterien einer anderen IHK oder eines anderen Prüfungsjahres verwendet, da diese zwischen den einzelnen IHKen nicht einheitlich sein müssen und auch oftmals von Jahr zu Jahr angepaßt werden.

Dies ist einerseits natürlich gut, da Mißstände so verbessert werden, anderseits ist es da natürlich auch schwer eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Fast jeder macht hier andere Erfahrungen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...