Zum Inhalt springen

3COM Karte wird als PnP Sound Chip erkannt


Darth_Zeus

Empfohlene Beiträge

Servus!

Eigentlich steht mein Problem schon im Titel.

Ich habe einen 5 Jahre alten PC, in den ich jetzt eine 3COM Ethernetkarte einbauen möchte. Bereits beim Booten ist Schluss mit dem Hinweis:

Initializing PnP Cards: Card01 PnP Sound Card

Sobald ich die PCI Karte wieder rausnehme, fährt er beim nächsten Boot wieder ganz normal hoch.

Wo kann da das Problem sein?

Für jede Hilfe dankbar

Flo

PS: Eigentlich wollte ich als Threadtitel 'HILFE' wählen, aber da war schon einer schneller als ich!!! :D :bimei :D :bimei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus Ich habe einen 5 Jahre alten PC, in den ich jetzt eine 3COM Ethernetkarte einbauen möchte.
die genauen modellbezeichnungen helfen sehr! bitte mal nachtragen!

welche biosrevision auf dem board?

Original geschrieben von Darth_Zeus

Bereits beim Booten ist Schluss mit dem Hinweis:

Initializing PnP Cards: Card01 PnP Sound Card

das klingt aber nach der initialisierung einer isa-karte :confused:

bootet der rechner dann normal durch oder bleibt er hängen?

schon mal einen anderen steckplatz getestet?

wenn er durchbooten sollte, als was erkennt das OS (gehe mal von win aus) die karte?

Original geschrieben von Darth_Zeus

Eigentlich steht mein Problem schon im Titel.

...

PS: Eigentlich wollte ich als Threadtitel 'HILFE' wählen, aber da war schon einer schneller als ich!!!

genau so ist´s richtig! dann weiss jeder auch gleich, worum es geht.

...

[ironie]

danke! ich langweile mich als mod ja sooooo sehr, dass ich nur drauf warte, aussagefähige threadtitel anzupassen

[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mit egal welcher Karte auch immer, deswegen habe ich eine genaue Modellbezeichnung weggelassen.

Der Rechner bleibt nach der Ausgabe der oben geschriebenen Zeilen stehen, also nix ists mit fertig booten.

Ich hab ne ISA Soundkarte drin, da steht irgendwas von ALS100+ drauf, die funzt aber einwandrei, solange ich sie nicht ärgere und ihr eine Netzwerkkarte zur Seite stelle. :(

Ich hab auch schon andere PCI Slots verwendet, gleiches Ergebnis, nix geht mehr.

Meinst du, es bringt was, die Soundkarte in den anderen ISA Slot zu stecken??

Danke schonmal im Voraus

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISA - PCI, da wird meist mit IRQ Sharing gearbeitet. also entweder einen anderen ISA Slot (und hoffen das der nen anderen IRQ hat) oder im BIOS für den ISA slot einen IRQ reservieren (geht glaub ich irgendwo bei ISA-PNP Config oder so...). Ich denk einfach mal, das liegt am gesharten IRQ.

Wenn du glück hast steht im Handbuch welche Slots welche IRQ benutzen, dann kannst du versuchen damit Slots zu finden, die nicht den selben IRQ verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...