Veröffentlicht 6. Oktober 200222 j Hallo, bei meinem Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker (Systemintegration) will mein Chef pro Ausbildungsjahr ca. 400 Euro als Entschädigung. Kommt das bei betrieblichen Ausbildungen in der IT-Branche öfters vor, oder wollte sich mein Chef nur absichern?
7. Oktober 200222 j Entschädigung für was? Kannst Du mal einen genaueren Wortlaut des betreffenden Abschnitts im Ausbildungsvertrag schreiben?
7. Oktober 200222 j Ich habe die Verträge leider erst in ein paar Tagen und weiß den Wortlaut nicht mehr genau...
7. Oktober 200222 j Okay, es kann sich um Folgendes handeln: Entschädigung im Falle Deines vorzeitigen Ausscheidens: § 16 BBiG (1) Wird das Berufsausbildungsverhältnis nach der Probezeit vorzeitig gelöst, so kann der Ausbildende oder der Auszubildende Ersatz des Schadens verlangen, wenn der andere den Grund für die Auflösung zu vertreten hat. Dies gilt nicht im Falle des § 15 Abs. 2 Nr. 2. (2) ... aber, das gehört nicht in den Arbeitsvertrag: § 5 BBiG (1) ... (2) Nichtig ist eine Vereinbarung über 1. die Verpflichtung des Auszubildenden, für die Berufsausbildung eine Entschädigung zu zahlen, 2. Vertragsstrafen, 3. den Ausschluß oder die Beschränkung von Schadensersatzansprüchen, 4. die Festsetzung der Höhe eines Schadensersatzes in Pauschbeträgen. Genauer Wortlaut, wenn Du den Vertrag hast, wäre dann doch mal ganz interessant, damit man etwas genaueres sagen kann.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.