Zum Inhalt springen

Projektdoku - nur was oder auch warum ?!


sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über den Inhalt der Projektdokumentation.

Mein Projekt wird einen relativ großen Bereich Planung und Modellierung enthalten.

Diese Bereiche sind zeitintensiv und ergeben dann recht unscheinbare Diagramme.

Muß die Dokumentation eine genaue Beschreibung enthalten warum ich welche Technik an welcher Stelle einsetze oder reicht eine Auflistung was ich gemacht und welche Ergebnisse ich erhalten habe ?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einen Projektbericht (je nach IHK ca. 10 Seiten) schreiben wo du deine Aktivitäten beschreibst, also das "wie" und "warum"

Dann hast du Anhang oder Erläuterungen dazu, das "was" = deine Sheets; hier unterschieden sich die IHKn doch sehr; Umfang und alle Inhalte deshalb noch einmal explizit persönlich bei deiner IHK anfragen.

LiGrü

Ein Prüfer mit Einheitswünschen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sunny

[...] Diese Bereiche sind zeitintensiv und ergeben dann recht unscheinbare Diagramme.

Muß die Dokumentation eine genaue Beschreibung enthalten warum ich welche Technik an welcher Stelle einsetze oder reicht eine Auflistung was ich gemacht und welche Ergebnisse ich erhalten habe?

Deine Eigenleistung muß erkennbar und nachvollziehbar sein. Also sollte die Entscheidungsfindung nachvollziehbar dargestellt werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - zuerst einmal Danke - auf Antworten von Euch hatte ich gehofft.

Mein Problem ist auch folgendes: Ich werde;) in Abstimmung mit und nach Beratung durch meinen Betreuer ausgewählte Werkzeuge der UML zur Modellierung einsetzen - aber natürlich nicht alle.

Wenn ich jetzt anfange zu erklären warum ich gerade diese Diagramme etc. nutze, aber andere weglasse und was ich mir davon erhoffe, dann sind die 10 Seiten sofort voll.

2. Punkt ist - in welchem Umfang muß ich den Sinn und Zweck der einzelnen Diagrammtypen erklären / definieren ? (wieder mit Blick auf max. 10 Seiten Doku)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sunny

[...] in welchem Umfang muß ich den Sinn und Zweck der einzelnen Diagrammtypen erklären / definieren ? (wieder mit Blick auf max. 10 Seiten Doku)

Der Sinn und Zweck sollte aus den Diagrammen und kurzem Kontext eigentlich hervorgehen. Streng nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Warum solltest Du sie sonst anfertigen?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte die Entscheidungsfindung nachvollziehbar dargestellt werden.

Bei meiner Arbeit mit UML-Techniken habe ich sehr häufig, von Leuten die es wirklich gut können, den Ausspruch gehört:

"Es gibt kein Patentrezept. Du mußt herausfinden, welche Werkzeuge Dir weiterhelfen."

Klar ! Meistens ist aber nicht greifbar & erklärbar warum mir dies hilft und das nicht. Das einzig greifbare sind die entstandenen Diagramme, das Datenmodell, ...

Ich möchte hinterher keinen Ärger (keine schlechte Note) bekommen, weil das Ergebnis o.k., der Weg aber nicht ausreichend dokumentiert ist.

Aber wahrscheinlich hat auch jeder eine andere Vorstellung davon was ausreichend ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...