Zum Inhalt springen

Netzwerkkarten Treiber in Linux einbinden


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab mir nun meine fünfte Netzwerkkarte besorgt *g*. Hoffe das diese endlich funzt. treiber habsch im Netz gefunden. Nur wo muss ich die hinspielen damit Linux sie nimmt und was muss ich dann machen?

Ich dneke mal ich muss sie in /etc/network spielen oder? Und wenn ich das gemacht habe, was mache ich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

du must zuerst das Modul laden z.b. mit modconf <modulname>

oder du schreibst den Modulnamen in die Modules Datei im etc Verzeichniss.

mit lsmod kannst du dann schauen ob das Modul geladen wurde.

Danach mußt du die Karte mit ifconfig <z.b. eth1> <ip> up Konfigurieren.

du kannst das ganze auch in die interface Datei schreiben (bei mir in /etc/network/interface oder so ähnlich)

schau halt in der Datei wie die Karte eth0 konfiguriert ist und dann einfach eine andere IP und fertig.

Viele Spaß

Gruß

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme hier nicht weiter.

Als NE2000 nimmt er sie schonmal nicht.

Dann hab ich die Treiber genommen. Bin auf Floppy in das Verzeichnis und hab gesagt rtl8029.c ausführen. Macht er nicht weil ich root bin und Scripte ja ohne Befehl nicht starten kann. Ist das überhaupt die richtige Datei?

Hab hier 3 Dateien in den Ordner "drivers"

Makefile

Space.c

rtl8019.c

nur ich verstehe auch nicht warum die Datei 8019 heißt. Das ist doch ein völlig anderer Chip. Den den ich drauf habe heißt EN2000N. Hab aber gesucht und er wurde mir dafür angeboten. Also wer weiß.

Aber wie muss ich die Dateien jetzt einbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei rtl8029.c ist kein Script sonder C Code. Du musst diese Datei kompilieren. Da ein Makefile vorliegt, sollte ein Aufruf von "make" ausreichen. Ansonsten enthält die .c Datei möglicherweise einen Hinweis, mit welchen Parametern sie kompiliert werden muss. Nach dem Kompilieren erhälts Du eine .o Datei, diese kannst Du dann mit hilfe von "insmod" laden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...