Zum Inhalt springen

Ausbildungsfragen


Biolek

Empfohlene Beiträge

Hi @ll

Ich hab da mal ne frage *g*

Ich mache zur Zeit ne Ausbildung als Koch in einem Hotel in Frankfurt. Und möchte gern wissen welche Chancen ich habe in diesem Beruf eine Ausbildungsstelle zu finden (Realschule mit 2,2 im Durchschnitt, mit 2 in Mathe, Physik und 1 in Informatik).

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S.: Vielleicht kennt ihr ja ne gute Stelle in Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biolek,

So ganz verstehe ich Dich nicht. Suchst Du eine Ausbildung als Fachinf oder als Koch? Letztere hast du doch schon, also waren die Chancen wohl ganz gut ;-)

Und zum Fachinf: wieso dieser Wechsel? Vom kreativen Koch zum Fachinf ist wohl das gegensaetzlichste, was ich lange gehoert habe (Abgesehen von einem Fachinfumschueler, der demnaechst in der Gastronomie arbeiten will, weil es ihm stinkt).

Ansonsten wird die Ausbildung zum Fachinf ziemlich gepusht, die Chancen stehen also nicht so uebel.

...sofern du es wirklich willst, Dich fuer die Materie interessierst und nicht nur darueber gruebelst, weil du geruchetweise von 1500000000DM Einstiegsgehalt und Porsche als Firmenwagen gehoert hast. ;-)

Gruss, Frank

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: promillo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biolek!

Also ich war auf der Wirtschaftschule und habe einen Abschluss mit 2,6! Und ich fang auch am ersten September mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration an! :D

Wichtig ist meines Erachtens wenn Du ein Vorstellungsgespräch hast, dass Du sehr selbstbewusst auftrittst! :cool: Bloß lass Dich nicht von den Absagen runterziehen! Viele schauen halt doch noch auf die Noten! Wobei Können nicht unterschätzt werden sollte! Denn wenn Du zum Beispiel schon eine Homepage hast, dann ist das auch wieder ein Pluspunkt gegenüber Mitbewerbern die keine haben!

Also viel Glück!

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biolek,

also meiner Meinung nach sollte man wenn man in den Beruf des Fachinformatikers einsteigen will, nicht nur gute Noten haben, sondern auch etwas an Erfahrung mitbringen. Meiner Erfahrung nach geht es bei vieln Betrieben nicht mehr so stark um die Schulnoten sondern mehr um das Können.

Um dir mal ein Beispiel zu geben: Ich habe die Wirtschaftsschule als erstes mal total versaut, bin also sozusagen sitzengeblieben. :rolleyes: Dann auf den 2. Anlauf habe ich die Schule doch noch geschafft, mit nem Notendurchschnitt von 3,5. Dann hab ich mich entschlossen das Berufskolleg Technik und Medien zu machen, doch auch da habe ich versagt, sogar schon im ersten Jahr. Dann habe ich ein paar Bewerbungen losgeschickt, und im Vorstellungsgespräch mit dem Argument herausgeredet: "Ja, meine Noten sind deshalb so schlecht, weil ich fast mein ganzes Leben den PC's widme, und dadurch die Schule hängen gelassen habe!" Nun ja, das Argument wahr anscheinend nicht mal schlecht, jedenfalls hab ich die Stelle gekriegt. Aber ich konnte auch etwas vorweissen, weil ich schon vor meiner Ausbildung sehr viel mit Computern gemacht habe, genaugenommen seit meinem 8. Lebensjahr. Später habe ich auch ein paar Klein-Betriebe bei mir in der Nähe vernetzt, und das habe ich halt alles im Vorstellungsgespräch erzählt.

Also ich würde es mal so ausdrücken: Es ist auf jedenfall einen Versuch wert. :D

Hoffe mal ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bis denn, LAN-Fear_XXX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biolek,

ich kann mich LAN-Fear_XXX nur anschießen

Original erstellt von LAN-Fear_XXX:

<STRONG>Es ist auf jedenfall einen Versuch wert. </STRONG>

Wichtig ist nur, dass Du in Deiner Bewerbung plausibel 'rüberbringst, warum Du die Ausbildung wechseln willst und dass Du nicht nach ein paar Monaten wieder abspringen wirst um dann vielleicht Schreiner zu lernen. ;)

Viele Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...