Zum Inhalt springen

Win2K und WinXP zusammen funktioniert irgendwie nicht


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Tachchen oder besser n'Abend.

Habe da ein mir eher unerklaerliches Problem nach einer WinXP Installation. Also folgendes:

Habe 4 Partitionen, 2 Primaer und 2 logische LW in erweiterter Partition. Auf 1. primaeren laeuft Win2K seit Monaten und das eigentlich sehr stabil. Die 2. primaere war zu Backup Zwecken. Nun bin ich auf die phantastische Idee gekommen das Backup kurzzeitig mal "wegzuformatieren" (habe das Backup vorsichtshalber vorher auf anderen Rechner gesichert) und auf dieser Partition zu Testzwecken mal WinXP zu installieren.

Hat auch alles wunderbar geklappt. Bloss habe ich nach der Installation als erstes mal Win2k gebootet um zu schaun, dass nicht irgendwas zerschossen wurde. Das einzige, was ich dabei emerkt habe, war, dass ich meinen Maustreiber neu installieren musste (Maus funktionierte zwar noch, aber ohne die Zusatzfunktionen wie Universal Scroll mit mittlerer Maustaste).

So weit, so gut. Dann Neustart und WinXP booten - dachte ich.

Problem dabei war nur, dass er mir beim Hochfahren mit der Fehlermeldung ausgestiegen ist, dass das Programm autochk nicht gefunden wurde und dieses "geskippt" wird. Danach dann Bluescreen mit ein, zwei ziemlich unaussagekraeftigen Fehlermeldungen und Verweis auf Speicheradresse 0x00000000

Tja, dann ging's nicht mehr weiter. Er war also sozusagen ausgeschaltet.

Win2K funktioniert einwandfrei und autochk habe ich auch auf der WinXP Partition gefunden. Aber dieses komische Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich kann es mir nicht erklaeren. Von euch vielleicht jemand?

Nicht dass es soooo wichtig waere (habe die Partition wieder formatiert und fahre mein Backup wieder dorthin), aber interessieren wuerde mich doch, ob das schon von jemand anderem beobachtet wurde.

Thx schonmal und schoenen Abend noch.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 22:23: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

wenn du nen bluescreen siehst, hast du schon die antwort.

das einzige was du nun brauchst, ist die debug-liste von ms.

mit der kannst du den bluescreen entschlüsseln.

das problem ist das du nicht so leicht an die liste heran kommst!!

und ich kann dir meine leider nicht geben!

aber ein kleiner tip! schau die den b-screen mal genau durch. besonders den zun speicherbereich und die beteiligten datein. bei den dateien achte auf das angegebene datum. im günstigsten fall kann es sein, das ne datei einfach zu alt ist. aber das kann ich auch ohne eigene analyse nicht sagen. sorry.

falls du darauf kein bock hast installiere neu.

nen sicherer weg ist die partitionen bei der installation jeweils für das betriebssystem zu verstecken. installiere dir den neuen lilo. der kann die p beim boot automatisch verstecken ect. damit dürfte es gar keine probleme geben.

probiers mal

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lugugstav,

merci erstmal fuer die Antwort.

Das mit dem Bluescreen genau durchschaun, kann ich aber vergessen, da ich das XP ja wieder runtergeschmissen habe.

Und das mit der Partition verstecken - ich benutze als Bootmanager den von OS/2 (bzw. den, der bei dem Programm XFdisk dabei ist, muesste aber der OS/2 BM sein), da ich ja auf der 2. Platte eh Linux drauf habe. Bei dem ist eingestellt, dass Partitionen gegenseitig versteckt werden.

Hat auch bisher wunderbar geklappt. Die 2. primaere, auf der ich mein Backup fahre war immer schoen versteckt. Aber nachdem ich XP auf eben diese Partition installiert habe, war sie eben nicht mehr versteckt. Auch nicht mehr, nachdem ich neu formatiert und den BM neu geschrieben habe.

Ist mir alles ein Raetsel.

Naja, ist auch, wie gesagt nicht sooo wichtig. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich es einfach nochmal versuchen.

Thx trotzdem und schoenen Tag noch.

tkr

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. November 2001 10:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...