Zum Inhalt springen

outlook öffnen


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

So einfach is das jetzt nicht. Outlook kann soweit ich weiss keine EMails per Kommandozeile versenden.

Outlook kann aber per COM Aufrufen gesteuert werden (Neue Mail, Empfänger hinzufügen, Attachment hinzufügen...)

Du kannst eine JNI (Java Native Interface) Dll zu schreiben (am besten C++), die per COM Aufrufen sowas macht. Diese JNI Dll kannst du von deinem Java Proggi aus aufrufen...

Sollte auf jeden Fall gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

warum verschickst du die Email nicht direkt aus deinem Programm?

Ansonsten unter Windows: Runtime.getRuntime().exec ("start.exe mailto:mail@adresse.de");

Gruß Jaraz

Mit Runtime.getRuntime().exec ("start.exe mailto:mail@adresse.de"); kannst du halt nur das Fenster öffnen, max. auch noch Text und Betreff einfügen, aber z.B. kein Attachment.

Die Alternative ist eine Native Java Lösung zum Mails versenden. Gibts ja glaub ich auch einige Lösungen/APIs dazu. Allerdings sind das nur APIs und keine GUIs, d.h. wenn du wirklich ein Outlook Fenster öffnen möchtest, dass bereits Inhalte enthält, die der User ergänzen kann, dann wirds mit solchen Lösungen schwieriger.

Wenn aber wirklich nur ein EMail direkt versendet werden soll, ist eine solche Lösung auf jeden Fall vorzuziehen (da auch plattformübergreifend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast du recht.

Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem, der Grund warum ich das über Outlook versenden wollte war folgender:

1.) Die Adressen für die Empfänger sollten dem Benutzer überlassen werden. Allerdings hatten alle Nutzer ihre Adressbücher im Outlook Adressbuch und hätten sie irgendwie vorher rüberkopieren müssen (lästig!)

2.) Die Empfänger waren keine EMails (!). Hört sich lsutig an, war aber so. Das Unternehmen hatte ein Fax-Gateway für Outlook installiert. D.h. alle Nachrichten, die an eine Fax-Nummer gemailt wurden, hat das Gateway abgefangen und weggefaxt.

Ist vieleicht aber ein recht spezieller Anwendungsfall :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...