Zum Inhalt springen

Linux als Router / Webserver


Timolee

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

ich habe mal eine Frage ... ich habe mir einen "Netserver" zugelegt!

Ich möchte diesen hauptsache als Router ,FileServer und MySQL für mich benutzen...

Ich würde gerne Linux drauf spielen! Ich muss allerdings sagen ich bin Fenstermensch und kenne mich mit Linux nicht wirklich aus!

Welches Linux System empfiehlt ihr mir? Ich hätte mal an SuSe gedacht.

Redhat oder so hört man zwar SuSe aber dennoch mehr....

Was soll ich beachten was wollt ihr noch wissen damit ihr mir weiterhelfen könnt?

THX erstmal

TimoLee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-)

Bin auch nur ein Newbie... du brauchst ja eigentlich kein X11 oder so n grafischen kram, oder? Das siehst du wenn du über ssh oder telnet (":->") draufgehst so oder so nicht. Würde daher kein Suse drauf machen. Suse ist schon viel zu grafisch und es gibt Probleme wenn man manche confs händisch editiert. Der Yast setzt sie dann wieder zurück. Viel zu kompliziert. :-) Red Hat gefällt mir da schon besser. Aber als Server? Lieber Debian. Oder? Naja ich würde mir jedenfalls Debian angucken. Die Distri gefällt mir bisher noch am besten. Kernel kann leichter gebaut werden, Pakete leichter installiert etc. Ist aber auch Ansichtssache. :-) Jeder hat seine Lieblingsdistri.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Suse ja auch ohne X Installieren :D

Und mit dem Editieren von Config Dateien hatte ich bis jetzt noch nie Probleme...

klar Debian finde ich auch super, gerade für den Server Betrieb... aber für den Anfang denke ich ist es zu schwer, obwohl sich mit der Version 3.0 da schon viel getan hat...

naja wie schon oben gesagt ist alles Ansichtssache... einfach ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

du wirst mit deinem "netserver" nicht lange freude haben, denn du solltest dienste für innen und aussen DEUTLICH trennen.

also ein router und dann noch fileserver usw. aber nicht gemeinsam.

ach ja : suse ist okay, wenn du es ohne graphische oberfläche installierst, kannst du es trotzdem noch über yast2 im textmodus administrieren. erleichtert die sache für dich wahrscheinlich sehr.

gruss,

comrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

hi

du wirst mit deinem "netserver" nicht lange freude haben, denn du solltest dienste für innen und aussen DEUTLICH trennen.

also ein router und dann noch fileserver usw. aber nicht gemeinsam.

ach ja : suse ist okay, wenn du es ohne graphische oberfläche installierst, kannst du es trotzdem noch über yast2 im textmodus administrieren. erleichtert die sache für dich wahrscheinlich sehr.

gruss,

comrad

Ich würde solch pauschale Aussagen nicht treffen. Es ist durchaus möglich all diese Dienste auf einer Box laufen zu lassen, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn Du weisst, wie es einzurichten ist, ist es auch von der Sicherheit, für eine Privatmaschine noch akzeptable. Für komerzielle Zwecke ist die Aufteilung natürlich ein Muss und eine Installation dieser Art grobe Fahrlässigkeit. Er schreibt jedoch, dass der Rechner für ihn ist -> Privatnutzung. PCs sind teuer genug und als Privatmensch eine Maschine für jeden Zweck aufzusetzen kostet ein Vermögen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

PC sind nicht teuer. richtige computer dagegen schon.

Erm... und was soll mir das jetzt sagen ?

Ich weiss ja nicht ob das Geld bei Dir auf den Bäumen wächst aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die 300-500€ die man für einen halbwegs vernünftigen PC hinlegen muss und der hinterher als Server in der Ecke steht für einen Fachinformatiker in der Ausbildung teuer genug sind. Ganz zu schweigen von mehreren PCs. Manche Leute müssen auch noch für andere Dinge als PCs bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch, trotzdem meine ich ja nur, dass richtige computer halt geld kosten. und für einen "server" reicht dann ja wohl auch ein gebrauchtes gerät, dass nicht unbedingt den hi-end-standards entspricht oder? mein router ist ein p90 und mein file-server auf den ca. 3-4 leute arbeiten hat 200mhz. das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Ich weiß nicht wieso aber meine Antwort hier war spontan einfach weg... :(

Also ich kann zum Thema Kosten nur beipflichtigen....

Es gibt noch andere Sachen die man finanzieren muss....

ich habe 2 Rechner zu hause einer davon ist zum Arbeiten der andere zum Surfen und saugen!

Ich habe mir den Netserver auch deshalb zu gelegt um Sachen auszulagen und zu testen!

Und du kannst mir nicht allenernstes verklickern wollen das der Server für 2 Rechner nicht ausreicht! Das Ding hat mal für 20 Personen ausgereicht die darauf zugegriffen haben und mit gearbeitet....

Ich habe das Ding ja nicht um als "Webseiten diener" herzuhalten...

Da kommt ne DB drauf, das system und co!

Die "paar" Programme bzw. Updates die ich drauf spiele oder wie auch immerreichen doch dafür aus....

So an dem Punkt angelangt wo ich alles habe.... ;)

Also ich habe ne Linux version (6,0 Suse) geschenkt bekommen original verpackt mit Lizenz nicht registriert etc... meinen Server "aufgebaut" habe, habe ich versucht Linux drauf zu spielen!

Ich komme jedesmal nach der Installation in das UR-Linux(Non-Grafix)... Starte ich neu wird nix gefunden. Schmeiße ich dann die BOOTDISK ins Floppy will es sich neu installieren und sagt es sei nichts vorhanden an Installationen.... Das ist mir ca. 3xmal so ergangen als ich es installiert habe... :(

What should i do? Bin halt ein Fenster Kind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuSE 6.0 ist mittlerweise doch recht alt. Ich glaube die Installation läuft über YaST 1 im Textmodus. Was die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit und die Features angeht würde ich Dir dringend raten eine aktuelle Distribution zu installieren. SuSE bietet den Download der Distribution über das Internet leider nicht an. Eventuell kannst Du Dir ja von einem Bekannten oder aus der Firma eine aktuelle Version ausleihen. Ansonsten ist Mandrake vieleicht auch empfehlenswert, die Installation ist mindestens genau so einfach wie bei SuSE und es ist möglich die komplette Distribution über das Internet herunterzuladen.

Falls das oben beschriebene für Dich nicht in Frage kommt, wo genau "hängt den die Installation" bzw. wird die Installation überhaupt durchgeführt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es installiert sich alles!

Ich komme blos nicht in die Grafische Oberfläche rein sondern nur in das wie im Handbuch beschriebene UR-Linux!

Aber da kann ich nicht wirklich viel ausrichten!?

Wenn ich dann neu Boote sollte ja theoretisch LiLo erscheinen! Aber nein es kommt nichts!

Gar nichts passiert, es sei denn ich lege meine Bootdisk ein dann kann ich es nochmal installieren, aber nicht darauf zugreifen! Das ist schade!

Kann es daran liegen das ich die Originale Bootdisk benutze und nicht die die ich erstellen kann?

Was für eingaben will Linux für das CDROM haben? Ich muss immer irgenetwas erweitertes angeben! Z.B. Welchen interrupt das Rom hat etc. Das Wurde aber im Dos doch schon erkannt! Wieso soll ich das noch mal installieren?

Bin ich denn zu blöd oder wie? Oder ist es das erste mal immer schwieriger? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grafische Oberfläche ist erst nach der Installation verfügbar und auch nur dann, wenn Du

die entsprechenden Komponenten installiert hast. (X, X-Server, KDE, Gnome, etc.) Danach muss das auch noch konfiguriert werden. (xf86config, SaX falls bei 6.0 verfügbar)

Die Installation läuft also problemlos durch ? (Festplattenpartitionierung, Packetauswahl und Installation, Netzwerkkonfiguration, etc)

Hast Du LILO bei der Installation konfiguriert ? Wenn ja, wie ? (Master Boot Record , etc.)

Hast Du LILO eventuell auf Diskette installiert ?

Originally posted by Timolee

Was für eingaben will Linux für das CDROM haben? Ich muss immer irgenetwas erweitertes angeben! Z.B. Welchen interrupt das Rom hat etc. Das Wurde aber im Dos doch schon erkannt! Wieso soll ich das noch mal installieren?

Bin ich denn zu blöd oder wie? Oder ist es das erste mal immer schwieriger? ;)

Das CD-ROM wird bei der Installation erkannt ? Ist es ein IDE Gerät oder SCSI ?

Umm DOS ? Was hat es damit auf sich ?

Zu blöd würde ich nicht sagen :)

Es ist einfach so, dass die Installation einer doch in die Jahre gekommenen Distribution wie der SuSE 6.0 einfach gewisse Kenntnisse vorraussetz, was teilweise für Windows Umsteiger recht komplex wirken mag. Wie bereits im letzen Beitrag erwähnt ist die Installation von Linux heutzutage viel einfacher geworden. Bevor Du bei der Installation von SuSE 6.0 frustriert aufgibst nochmal der Tipp sich eine zeitmässige Distribution zu bersogen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...