Zum Inhalt springen

XP 2200+ System trotz Geforce4Ti langsam?!?!?


Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Rechner gekauft:

ASUS K7V333

Athlon XP 2200+

512MB DDR333

MSI Geforce 4Ti 4200 64MB

Trotz dieser Hardwareausstattung erreiche ich bei 3dMark2001 (getestet unter Win98SE) "nur" einen Wert von 7573 Punkten :eek: ....

[FrageAmRande]Wo kann man sich eigentlich Vergleichswerte zu 3dMark2001 anschauen?[/FrageAmRande]

Auch Mafia ruckelt bei mir teilweise (wenn auch sehr wenig und selten bei vielen zu berechnenden Sachen).

Für die jenigen die sich jetzt wegen dem Wert gedanken machen, beim Kollegen mit nem P4-2400 und gleicher Graka, jedoch 128MB erreichen wir 9000 Punkte. Ein Unterschied den ich für zu heftig halte.

Was ich mal festgestellt habe, hier aber leider nur aus der Erinnerung niederschreiben kann ist, dass ich mal bei Systemsteuerung->Anzeige in irgendeinem nVidia-Kartenreiter gelesen hab meine Karte laufe im "PCI-Modus". Was heisst das und wie krieg ich das weg ;) ?

Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen die u.U. das System künstlich verlangsamen?

Wie wird die Kiste schneller?

PS Einen Fehler habe ich vielleicht selbst gemacht. Hab den Grakatreiber der mitgelieferten CD benutzt. Werde mir aber heute den aktuellen Detonator ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7573 Punkte sind in der Tat ein ziemlich geringer Wert, ich habe mit meinem XP 1500+, 512 MB DDR-RAM und einer GF 4 Ti 4200 mit 64 MB in den Standardtaktfrequenzen 9493 Punkte bekommen, bei Übertaktung (XP 1500+ auf 1510 MHz statt 1333 MHz, Graka auf 300/600 MHz statt 250/513 MHz) sogar 11259.

Die Sache mit dem PCI-Modus: ich denke Du meinst damit den Gerätemanager, oder? Es ist normal, dass die Karte als PCI-Device angezeigt wird, weil der AGP-Bus eigentlich nur ein erweiterter PCI-Bus, spezialisiert auf Grafikkarten ist. ;)

Zu den Vergleichswerten beim 3DMark: service.madonion.com, dort kann man nach bestimmten Hardwarekonfigurationen (CPU, RAM, Graka usw. mit Einschränkungen von - bis, die man selbst wählen kann) suchen und sie mit seinen eigenen vergleichen, wenn man sein Ergebnis im "Online Result Browser" eingetragen hat, dafür muss man übrigens nicht registriert sein.

Was es sein könnte, wieso Du nur so wenig Punkte bekommst:

  • Irgendeine Einstellung á la Antialiasing, Texturschärfung oder anisotropische Filterung an?
  • AGP-Modus im BIOS nur auf 1X?
  • nicht die Standardeinstellungen, sondern z.B. eine höhere Auflösung (1280x960) beim 3DMark gefahren?
  • irgendwelche Applikationen im Hintergrund laufen, die Rechenleistung fressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also erst mal bzgl. des PCI Modus:

Das meine ich nicht! Wenn ich mir Unter Systemsteuerung->ANZEIGE den nVidia Kartenreiter anschaue (Also dort wo ich auch nVidiaspezifische Einstellungen vornehmen kann) steht dort halt "AGP (PCI-Modus". Ausserdem ist kein Häckchen bei AGP4x (aber auch nicht bei 2x oder 1x). Im Bios ist jedoch definitiv 4x aktiviert!

Irgendeine Einstellung á la Antialiasing, Texturschärfung oder anisotropische Filterung an?

Also nach Installtion des Detonatortreiber hab ich nix geändert, sollten also alles Standardeinstellungen sein.

AGP-Modus im BIOS nur auf 1X?

nein! (bzw. s.o.)

nicht die Standardeinstellungen, sondern z.B. eine höhere Auflösung (1280x960) beim 3DMark gefahren?

Auch hier, 3dMark2001 installiert, ohne irgendwas zu ändern und einfach auf Benchmark geklickt.

irgendwelche Applikationen im Hintergrund laufen, die Rechenleistung fressen?

nope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte der 3DMark die Grafikleistung messen, jedoch ist es auch davon abhängig, was man für einen Prozessor hat. Eine Radeon 9700 Pro oder eine GF 4 Ti4600 bekommt mit einem 1-GHz-Prozessor weniger als mit einem 2-GHz-Prozessor, weil dem Prozessor nicht alle Arbeit abgenommen wird, nur die Grafikleistung, nicht jedoch andere Arbeiten.

Dennoch ist es ziemlich merkwürdig, dass ihr so wenige Punkte bekommt, weil ich wie gesagt mit einem schlechteren Prozessor und der gleichen Grafikkarte mehr als 9000 Punkte in den Standardeinstellungen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dacoco

aknn es sein, dass Du unter den erweiterten Grakaeinstellungen VSAA 4x oder irgendwas in der Richtung standardmässig an hast?

der 3Dmark meldet dann zwar, dass er ohne FSAA läuft, die karte allerdings rendert trotzdem mit !

das zieht die performance extrem runter.

* FSAA = full screen anti aliasing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...