Zum Inhalt springen

Projektarbeit Informatikkaufmann Muster?


fozzybaer

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen meiner Umschulung zum Informatikkaufmann, beginne ich gerade mit meiner Projektarbeit.

Mein Projektthema, das bereits von der IHK Augsburg genehmigt ist, geht es um die Erstellung eines Plichtenheftes für die Erstellung einer Datenbank für die Teilnehmerverwaltung eines Bildungsträgers. Anhand des Pflichtenheftes sollen anschliessend Angebote für die Programmierung der Datenbank eingeholt werden.

Die Angebote werden dann in einer Entscheidungsmatrix von mir ausgewertet, und dann von mir eine Empfehlung an die Geschäftsleitung gegeben welche Firma mit der Programmierung beauftragt wird.

Gibt es vielleicht irgendwo Muster wie das Pflichtenheft zu Angebotseinholung auszusehen hat? Ich weiss nur dass ich ein Er-Modell machen soll, die Datentypen angeben soll und sagen soll wie die Eingabemasken, Formulare und Berichte auszusehen haben. Und dann soll ich noch die Enwicklungsumgebung angeben.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kleenemaus

Hallo!

Schau mal unter diesen Adressen, da dürftest Du einiges finden.

http://www.pi.informatik.tu-darmstadt.de/se2000/multiculture/pflichtenheft.htm oder http://www.hdvo.de/

Das ist zwar allgemein gehalten, mir hat es aber sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße

Dani

Hallo Dani!

Danke für die Links!:)

Leider lässt sich das Pflichtenheft von der TU-Darmstadt nicht mehr öffnen und downloaden, aber der andere Link ist super!;)

Gruss

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Kein Akt! :D

Ich hoffe sie helfen Dir weiter... ich habe jedenfalls für das Pflichtenheft, das ich im Zuge meines Projektes erstellen muß, einige ganz gute Tips daraus entnehmen können... hoffe ich zumindest. :D

Für den Aufbau sind wirklich einige gute Sachen drin!!!:)

Das einzge Problem, was ich jetzt noch habe, ist zu wissen, wie detaliert das Pflichtenheft sein soll. Es ist ja für die Angebotseinholung, und nicht für die Eigenprogrammierung! Dafür hab ich ja nen neuen Thread gestartet, wegen der Übersichtlichkeit:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34485&werbeid=14

Hoffe dass mir da auch noch jemand weiterhelfen kann!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Das Problem habe ich auch, aber die Zeit wird dann schon den Umfang eingrenzen. ;)

Schon klar!!!;)

Aber anhand des Pflichtenheftes soll ja nachher, wenn ich die Angebote ausgewertet habe, und der beste Anbieter ausgewählt wurde, die Programmierung der Datenbank in Auftrag gegeben werden. Oder soll ich der beauftragten Firma, gewisse Freiheiten in der Programmierung lassen, und die Anforderungen an Funktion und Design nur grob ins Pflichtenheft schreiben?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...