Zum Inhalt springen

Praktikant - Urlaubsanspruch ???


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im Sommer 2002 erfolgreich abgeschlossen und bin für die erste Zeit als Praktikant bei einer Firma beschäftigt.

Eigentlich mache ich die gleichen Tätigkeiten die auch ein System- & Netzwerkadmin machen sollte, nur bekomme etwas weniger Lohn als sonst.

Ich bekomme jetzt einen Verlängerungsvertrag für 3 Monate, wo drin steht, dass ich einen Urlaubsanspruch von 3 Tagen habe (für diesen Zeitraum, bei 40 Stunden die Woche!!!)

Was ich gerne wissen wollte ist: ob es überhaupt möglich ist einem Praktikanten so wenig an Urlaub anzbieten. Ich weiss, dass im normalen Arbeitsverhältnis man nicht weniger als 24 Tage Urlaub pro Jahr bekommen darf (gesetzmässig geregelt), wie ist das denn bei Praktikanten unter meinen Umständen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. Ich habe einen Praktikanten-Vertrag und bezahle auch alle sozialen Abgaben. (Meine Steuerkarte hat die Firma auch).

Meiner Meinung nach, unterscheidet mich von einem "normalen" Arbeitnehmer nur die Klausel "Praktikantenvertrag" anstatt von einem "Arbeitsvertrag", die sonstigen Aspekte scheinen genauso zu sein wie bei einem "normalen" Arbeitnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Praktikumsvertrag ist befristet fuer einen bestimmten Zeitraum.

Fuer diesen Zeitraum gibt es auch einen anteiligen Urlaubsanspruch des Kalenderjahres.

Wie hoch der Urlaubsanspruch tatsaechlich ist, haengt von evtl. vorhandenen Tarifabschluessen und internen Betriebsvereinbarungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Gesetz dürfen es für einen Arbeitnehmer nicht weniger als 24 Werktage Urlaub pro Jahr sein. Wenn man noch den Samstag als Arbeitstag dazu nimmt, dann kommt man auf reale 20 Tage Mindesturlaub pro Jahr.