Zum Inhalt springen

Win/TV Radio mit exzessiven Tonproblemen :-/


Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich habe (nun schon seit mind. 4 Jahren...) eine WinTV/Radio (bt848).

Sie hat immer tadellos ihren Dienst getan, doch nun habe ich einen neuen Rechner (Board ist das ASUS A7V333)...

Dort ist Win98SE und Win2k installiert. Mit den aktuellsten Treibern (wobei aktuell bei Hauppauge irgendwas mit Juli 2001 heisst) kriege ich die Karte unter Win2k zwar zum laufen, also ich sehe das TV-Bild, aber es kommt kein Ton.

Anfängerfehler wie LineIn auf Mute, Kabel falsch verbunden oder sonstwas können ausgeschlossen werden.

Unter Win98SE, wieder mit aktuellsten Treibern, läuft die Karte. Teilweise auch mit Ton, doch manchmal schaltet sie im laufenden Betrieb auf Mono oder der Ton fällt ganz weg bis man die TV-Applikation (WinTV2000) neu startet.

Dann habe ich unter Win2k einen Versuch mit den WDM-Treibern von Hauppauge gestartet (wobei ich gestehen muss, dass ich net mal weiss was WDM überhaupt ist...), was jedoch mit nem Bluescreen als falsche Lösung abgestempelt wurde...

Was ich noch probieren wollte, ist ein BIOS Update fürs ASUS Board.

Ach ja, auf hauppauge.de gibt es auch ein paar BIOS-Einstellungen die man für die TV-Karte am besten soundso gesetzt haben sollte, doch diese Einstellungen hat mein BIOS gar net.

Ich tippe auf Inkompatibilität mit dem Board oder gar einen Hardwaredefekt an der TVCard. Was denkt ihr?

Erfahrungen?

Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung gefunden bzw. Hauppauge hat das.

Hab heute bei der Hotline angerufen und das Problem lag daran dass sich die WinTV wohl mit meinem (Onboard) VIA USB 2.0 Controller beisst. Allerdings kann man das nicht an nem IRQ Konflikt erkennen. Es ist halt nur einfach so dass die beide zusammen nicht funktionieren.

Tolle Wurst!

Vielleicht habe ich ja jemandem damit geholfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...