Zum Inhalt springen

Asus A7v133 Fasttrack IDE Problem


TrIpOd

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich besitze ein Asus A7v133 Mainboard. Habe aber massive Problemem mit dem Controller U100 auf dem Board!

Folgende Situation: Ich habe eine neue ( zusätzliche ) HDD. Eine Fujitsu MPG 2340 AT E ( 5400/U100 ). Die vorher vorhandene Platte ist eine IBM Deskstar 307030 ( 7200/U100 ). Also, zu der konfiguration des Systems:

Die IBM Platte hängt an dem primären IDE Controller des Mainboards. Als Master gejumpert. Das CD Rom Teac CD 540E haengt an dem sekundären IDE Controller. Als Cable Select gejumpert. Die Fujitsu HDD haengt an demprimären U100 Controller. Als Slave gejumpert. Die Jumper auf dem Mainboard sind auf ATA100 gejumpert! Nicht auf Raid.

Im OS ( W2KSP2 ) habe ich den aktuellsten Promise Treiber installiert!

Nicht den Raid Treiber sondern den Fasttrack U100 Treiber. So, nun das eigentliche Problem: Zunächst funktioniert diese Konfiguration gut! Allerdings nur für ca. 4 Stunden. Dann nämlich schiesst sich der komplette PC ab! D.h.: Mitten in irgendeiner Anwendung springt er für eine Millisekunde in einen Bluescreen und bootet komplett neu! Ab diesem Zeitpunkt macht er das nach dem Neustart alle paar Minuten! Ich habe bereits ne Menge ausprobiert: das neuste Bios (09), die Platten anders herum an die Controller gehangen ( IBM - Primary U100 - Fujitsu Primary IDE ), den Raid Treiber anstatt den U100 Treiber installiert, das Raid Bios aktiviert, das Raid Bios deaktiviert......nix! Kein Erfolg!

Jetzt habe ich drüber nachgedacht das Bios von Raid Controller zu flashen!?!? Aber ich weiss noch nicht wo ich das aktuelle Bios herkriege!

Allerings will ich ja gar kein Raid betreiben sondern einfach einer zweite HDD anschliessen! Ich habe schon so viel gelesen aber nichts hat geholfen! Das witzige: Wenn ich die Platte ( Fujitsu ) vom U100 Controller abnehme und nur noch die IBM Platte an dem primären IDE Controller haengen lasse ist alles ok! Ich habe die Fujitsu HDD vorerst mal wieder ausgebaut weil es nicht so prickelnd ist ständig Abstürze, bzw. Reboots zu haben! Ich weiss nimmer weiter! Vielleicht wisst Ihr etwas?

Ich brauche diese ******* Platte!

Danke!

PS: Ich habe gelesen, dass die FUSI Platte der Stromfresser überhaupt sei! Aber das kann es wohl nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt und nicht sofort, kann es da nicht eventuell an der Wärmeentwicklung der neuen Platte liegen? Wie ist es denn, wenn du die neue Platte allein anschließt und dann damit mal dein System fertig machst? Wenn du dann auch noch das Problem hast liegt es wohl an der Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, das war es nicht! es ist ein bekanntes problem des a7v133, bzw. des promise raid / u100 controllers und windows 2000!

man muss die evian.sys deaktivieren über die wiederhestellungskonsole! das schafft abhilfe! bei mir hat es funktioniert!

an dem system anmelden über die wiederherstellungskonsole und dann die syntax: evian.sys disable eingeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...