Zum Inhalt springen

Feuer


Funny-Funky

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal,

gestern nacht hat das Nachbarhaus von uns gebrannt so gegen 11.30 Uhr die Feuerwehr hat nur 5 min gebraucht bis sie da war.

Aber schon um 11.45 Uhr war es so voller Schaulustiger das die Feuerwehr nicht mehr richtig arbeiten konnte und die Polizei probleme hatte die leute von der gefahrenstelle zu entfernen.

Die waren sogar so dreist und haben sich mit der Feuerwehr und der Polizei angelegt, weil sie ja alles mit ihrer kleinen Video Kamera aufnehmen mussten.

Und als das Feuer so gegen 1.00 Uhr unter Kontrolle war also der große Brandherd gelöscht, sind aufeinmal alle gegangen als hätten sie nichts damit zu tun, es ist keiner auf die Idee gekommen vielleicht mal etwas mitzuhelfen das das Wasser womit gelöscht wurde aus den sicheren teilen des Hauses zu entfernen oder wenigsten die gegenstände wegzutransportieren damit die keinen Wasserschade nehmen, hoffe heute wird das Haus wieder freigegeben damit man anfangen kann aufzuräumen heute morgen war die Kripo schon da und ich glaub es wurde auch überprüft ob noch irgendeine Gefahr besteht.

Ich musste heute auch feststellen das unsere Keller voll Wasser gelaufen sind und wir auch mehr oder weniger Schaden genommen haben, welche Versicherung kommt für den Schaden auf unsere oder die von dem es gebrannt hat das nur so am rande

Aber das mit den Schaulustigen finde ich echt nich ok

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt, vielleicht unsere Freunde von der Feuerwehr, die es hier auf dem Bord gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Funny-Funky!

Das mit den Schaulustigen ist immer das Selbe. Aber solange nicht rigoros mit

richtig saftigen Strafen dagegen vorgegangen wird, ändert sich da wohl leider

auch nichts dran.

In einer Diskussion mit anderen Feuerwehrleuten ist schon mal die Idee aufgekommen

einen Gerätewagen Wurst/Bier anzuschaffen. Damit könnte man die Gaffer dann rundum

versorgen und sogar noch n Euro verdienen. Neben Wurst und Bier gibt's da dann auch

noch Souvenirs z.B. bedruckte T-Shirts: "VU 2 Personen ex - ich war dabei!"

Bei der Versicherungssache bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Haftpflicht

deines Nachbarn zahlen muss.

MfG backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh komisch auf die Idee kamen gestern auch welche von wegen Würstchen Bude so voll war das. Ich muss auch sagen als ich damals bei der Freiwilligen Feuerwehr war hab ich mir immer nen Einsatz zur Feuerbekämpfung gewünscht, aber wenn man das einmal miterlebt hat naja da denkt man dann doch schon etwas anders drüber.

Was mich aber am meisten aufregt ist das von den Schaulustigen hinterher keiner beim ersten aufräumen und Möbel sichern mitgeholfen hat, die waren eben so schnell wieder weg sie sie gekommen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die schaulustigen werden wohl niemals wegbleiben. Vor ca. 2 Monaten hatte meine Schwester nen schweren Autounfall! Und nebenher hat fast ein Volksfest stattgefunden. Während meine Schwester mit dem Tod gekämpft hat, haben bestimmt 200 Penner zugeschaut. Wenn ich da gewesen wäre, ich weiß nicht was ich gemacht hätte!!! Ich HASSE diese Typen grr....

aber mal nebenbei, hast du geholfen das Wasser beiseite zu schaffen oder standest du am Fenster und hast dich über die schaulustigen aufgeregt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hab geholfen weil es ein guter Nachbar von uns ist, und wir werden noch gut das ganze We damit zu tun haben das gröbste zu erledigen trocken machen, die ganzen verkohlten Holzstücke die überall rumliegen weg zu machen und die Sachen die noch in ordnung sind in teile des Hauses zu bringen die unbeschädigt sind.

Dann wird wohl das halbe Haus renoviert werden müssen.

Ich bin eigentlich kein Typ der sich am schaden anderer erfreut, oder dann nur dumm rumsteht um sich blos nich die Finger schmutzig machen.

Ich hab also das Recht mich über Gaffer aufzuregen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweh, das immer brodelnde Thema Gaffer.

Wohin man auch schaut oder hört, immer ist diese Thema aktuell, sobald mal etwas passiert. Doch welche Möglichkeit hat man als Fachkraft vor Ort ernsthaft gegen eben diese? Leider keine!

In den ganzen Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst gab es bei mir nur sehr wenige Einsätze ohne Schaulustige. Und es sind noch nicht mal die eindrucksvollen Einsätze, die Gaffer magisch anziehen, es sind diejenigen, bei denen das Elend der Betroffenen am anschaulichsten ist.

Aber andererseits sollten wir uns doch mal alle an die eigene Nase fassen: Wer hat hier in dieser Runde noch nicht neugierig Einsatzstellen beobachtet, um Einzelheiten erkennen zu können?

Die Hochwasser der letzten Jahre im Osten und auch im Westen der Republik haben gezeigt, dass sich mit dem Leid anderer richtig Geld verdienen lässt. Während einerseits Hunderte bis Tausende Helfer freiwillig ihre Arbeitskraft und ihr Know-How unbezahlt zur Verfügung stellen, um anderen zu helfen, werden Gaffer in organisierten Busreisen zum Schauplatz des geschehens gekarrt.

Wer jetzt aufschreit, daß das ja wohl nicht sein darf, sollte berücksichtigen, daß Angebote dieser Art nur entstehen, weill andere danach Fragen!

Doch nicht genug, daß Schaulustige nur herumstehen und andere nur durch ihre Anwesenheit stören oder sogar behindern, sie bringen sich, oder noch besser ihre Kinder selbst teilweise absichtlich in Gefahr, um auch ja nichts zu verpassen (O-Ton:"Schau genau hin, so sieht man aus, wenn ein LKW über den Kopf gefahren ist!"). Dadurch sind Hilfskräfte gezwungen, Personal von der eigentlichen Hilfeleistung abzuziehen, um den Einsatzort "abzuschirmen". Personal, dass heutzutage nicht mehr vom Himmel fällt und grösstenteils eine Schweineteure und zeitraubende Ausbildung absolviert hat. Kein Kamerad ist begeistert oder grossartig motiviert, andere ständig vor sich selbst zu schützen und dafür auch noch Beschimpfungen (bis hin zu "Nazischweine", mir selbst schon passiert) oder sogar Handgreiflichkeiten zu kassieren.

Über die Motivation von Gaffern lässt sich nur spekulieren. Von angeborenem Voyeurismus bis hin zu akuter Langeweile ist alles drin.

Mein Aufruf an alle Gaffer kann nur lauten: Tretet einer der örtlichen Hilfsorganisationen bei und reisst euch mal unbezahlt den A**** für andere auf. Wer mal die Seiten wechselt, bekommt ein ganz anderes Gefühl dafür und verhält sich entsprechend angepasster. Und die entsprechenden Ortsgruppen sind mit Sicherheit über motiviertes Personal froh!

Wer mal wissen will, wie es in echt ist eine verbrannte kinderleiche aus dem Haus tragen zu müssen oder Bahnleichen mit dem Hochdruckreiniger aus Loks herauszusammeln, kann sich gerne mal mit mir bei einer schönen Tasse Tee unterhalten. Mail genügt!

Jetzt habe ich schon viel zu viel geschrieben, aber hier waren ja Erfahrungen gefragt worden...

Gruss, firefighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade komm ich von einem Einsatz zurück. "Baum droht umzufallen". Kaum waren wir mit unserm Fahrzeug dort, war schon die halbe Nachbarschaft da.

btw.: Wie siehts bei euch mit Sturm-Einsätzen aus? Bei uns im Landkreis Nürnberger Land kommen die Einsätze seit heute Nachmittag beinahe im Sekundentakt. (Baum über Fahrbahn, Dach abgedeckt, Baum in Stromleitung usw...) Zum Glück, hat meine Feuerwehr seit 18:00 keinen Einsatz mehr, mal gucken was heute nacht noch kommt :(.

Mehr dazu unter http://www.kfv-online.de/cgi-bin/einsatz.cgi

oder http://www.kfv-online.de/berichte/2002/10/27_sturm/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

btw.: Wie siehts bei euch mit Sturm-Einsätzen aus? Bei uns im Landkreis Nürnberger Land kommen die Einsätze seit heute Nachmittag beinahe im Sekundentakt. (Baum über Fahrbahn, Dach abgedeckt, Baum in Stromleitung usw...) Zum Glück, hat meine Feuerwehr seit 18:00 keinen Einsatz mehr, mal gucken was heute nacht noch kommt :(.

Bei uns im Landkreis ist auch alles in Bewegung. Um 14:50 Uhr hat's angefangen.

Für uns ging es um 15:40 Uhr los. Bis 19:30 Uhr hatten wir 6 Einsätze (Baum auf

Straße, Baum droht auf Gebäude zu fallen, Straßenlaterne droht zu fallen, etc...)

Eben in den Nachrichten meinten sie, dass der Höhepunkt für Mitternacht erwartet wird.

Mal gucken, was da noch so kommt...

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von den Sturmeinsätzen zurück. Bin mit meiner Gruppe seit 16:00 Uhr unterwegs gewesen. War alles dabei, von "Baum auf Strasse", über "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", bis hin zu "Person in Fahrstuhl" und "Keller unter Wasser". Langeweile kam da keine auf, wir sind von einem Einsatz zum nächsten gefahren, ab 20:00 Uhr war auch das THW draussen.

Aber nu is wieder Ruhe. Mir reicht es auch wieder für das erste.

So long,

firefighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bei uns hier oben im Norden war auch einiges los. Dabei haben wir das ganze ja zweimal abbekommen. Einmal war von 15 Uhr bis 18 Uhr ziemlich was los, allerdings bei unser Feuerwehr selbst gabs da noch nichts. Und dann kams um 21 Uhr ungefähr nochmal. Die Rückseite des Tiefs. Dazwischen, also von 18:30 Uhr bis 21 Uhr waren wir genau im Zwntrum und hatten verräterische Ruhe. Wir hatte so 7 oder 8 Einsätze von 21:50 Uhr bis 0:30 Uhr. Aber ich war noch nichtmal mit. Aber waren eben die üblichen Dinge. Bäume, zum Glück diesmal nicht auf fahrende oder besetzte Autos, und Dachziegel, usw.

Zum Thema "Gaffer"

Tja geben wirds sie immer. Das ist ja das schöne, wenn man in der Feuerwehr ist. Dann kommt man immer noch ein bischen näher ran. Ich gebe Dir allerdings Recht firefighter. Bei den von Dir geschilderten Einsätzen wo es entweer nur noch ums Zusammenfegen geht oder wo man verkohlte Leichen vorfindet ist es nie schön und das macht keiner gerne !! Da schauen meistens sogar die Gaffer mal weg. Das können sie dann doch nicht ab.

Ich muss allerdings von mir selbst sagen, dass ich als aktiver Feuerwehrmann auch schonmal zu Einätzen von anderen Feuerwehren im Kreis fahre und schaue was die so tun. Also nur bei Großfeuern oder ähnlichem. Vehrkersunfälle sind ja nun nicht wirklich sehenswert. Mir geht es dabei aber nicht drum, das Leid der anderen Leute anzuschauen. Ich achte dabei vielmehr auf die Hilfskräfte. Mit welchen Fahrzeugen sie ankommen, was sie wie machen. Man kann Feuer ja schließlich recht unterschiedlich bekämpfen. Wie ist die Ausrüstung der Feuerwehren im Kreis so. Wie setzen sie welches Gerät ein. Solche Dinge interessieren mich dann in erster Linie. Dabei hüte ich mich natürlich, den Einsatzkräften im Weg rum zu stehen. Da hat man mit der eigenen Feuerwehr ja genug schlechte Erfahrungen gesammelt !!

Grüße aus Hamburg wo ich bei immer noch saumäßigem Wetter im Büro sitze

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Jetzt meldet sich mal die große Ausnahme zu Wort:

ich bin nämlich Rettungsdienstler und Rettungsschwimmer:

Tja, so is das nu mal mit den Gaffern, etwas sensationslust steckt in jedem von uns, unterdrücken können es meist nur die, die auf der "anderen" Seite stehen und schaffen oder wissen wie es ist da zu stehen.

Aussage eines Ausbilders von mir bei der DLRG war mal:

Wir fahren auf dem Rhein nicht (nur selten) mit Blaulicht zu nem Notfall, da alle Sportboot schneller sind und uns überholen.

Bei FW oder RD gehts meist da die Leute ja erst wissen wo es hingeht wnen wir anhalten, aber auf dem Wasser is nix mit groß abbiegen und Einsatz in igrend ner Seitengasse.

Da fragt man sich manchmal als RD'ler ob man nicht ne Crashrettung (einladen, notversorgen, abhauen) durchführen sollte um den Patient vor Blicken zu schützen.

Also ich wünsch mal allen Helfern möglichst wneig gaffer.

bis denn.

Gruß

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...