Zum Inhalt springen

Verpflichten bei verkürzter Ausbildung


Meenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte meine Ausbildung verkürzen von 3 auf 2 1/2 Jahre. Soweit kein Problem. Nach Absprache mit meinem Ausbildungsleiter meinte dieser, ich müsste mich aber für mindestens ein halbes Jahr dann verplichten, sonst wäre die Verkürzung der Ausbildung nicht möglich.

Geht das?? Ist das ganze rechtens?? Weil ich höchst wahrscheinlich nicht da bleiben will.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir Tips geben.

Danke schon mal. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, daß das rechtens ist. für mich hört sich das ganz nach erpressung an. ich würd an deiner stelle mal den ihk fuzzi anrufen, der für deine ausbildung in deriner stadt zuständig ist. der kann dir das ganz bestimmt sagen. im zweifelsfall unterschreib den wisch halt, wenn er das nicht darf, ist der vertrag eh nichtig, und wenn, kommts aufs selbe raus als wenn du nicht verkürzt, nur das du mehr verdienst ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber so früh wie möglich weg von dem Laden. Das halbe Jahr würde mir sehr viel bringen, weil ich noch studieren möchte.

Mit dem Geld stimmt zwar, ich würde mehr verdienen, jedoch kann ich dass ja auch später. Und nur deswegen da bleiben, ich weiss net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du so früh wie möglich weg möchtest, das geht nicht ohne die Zustimmung von deinem Betrieb. Und wenn die Nur bei einer Verplichtung zustimmen, beiß halt in den sauren Apfel.

Auch wenn dies von deinem Betrieb vielleicht nicht ganz koscher ist. Irgendeinen Grund werden Sie schon finden um dich NICHT wegzulassen.

Sieh`s doch mal so: da kannst Du den Betrieb für ein halbes wenigstens Schröpfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...