Zum Inhalt springen

vmware Macintosh emuliren ?!?


spufy

Empfohlene Beiträge

Nein.

Auf vmware kannst Du AFAIK nur PC-OS installieren.

Für Windows gibt es den Basilisk, der kann aber "nur" 68k-Mac-OS emulieren, PPC geht nicht.

Wenn Du Linux einsetzt, kannst Du in vmware ein Win-OS installieren und darin dann den Basilisk, ob das aber noch Spaß macht ist eine andere Frage. ;-)

Um aber die aktuellen OS von Apple zu nutzen, muss man sich einen Apple kaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle antwort :-)

Ich hab halt folgedes Problem, ein Freund hat mir eine Grafik CD erstellt, nun möchte ich diese Bearbeiten, aber dass ist halt nicht so wirklich das wahre...

Auf seinen Mac konnte ich alle bilder einzeln anklicken u.s.w. auf meinen Windows rechner funkt das aber nicht, er Sieht das als "ein" Bild an :-(

Gibt es da vieleicht andere möglichkeiten ?!? Ich will nicht ständig zu ihm gehen, wenn ich da was ändern will....

Gruß

Spfuy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn die CD noch mal brennen, er soll auf das richtige format (ISO) achten und den Bildern gescheite Dateinendungen geben. Vielleicht ist es das ja schon. Sonst müsstest du dir (bei Windows) das Tool MacDrive installieren, damit kannst Du Mac-Laufwerke (also auch CDs im HFS+ Format) lesen.

Mit welcher SW willst Du die Bilder denn bearbeiten? Wenn Du einen Photoshop hast, sollte alles kein Thema sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by spufy

Vieleicht brauche ich einfach die neueste Version, oder was meinst du ???

Wie meinst du er soll den Bildern gescheite Dateiendungen geben ?

Neue Versionen sind immer gut, wenn man sie installieren kann. :-)

Mit gescheiten Dateiendungen meine ich, dass er z.B. ein .jpg auch so nennen soll, der Mac braucht ja nicht unbedingt Dateiendungen, der kann das anders aufschlüsseln (Type&Creator). Aber der PC braucht schon das .jpg wenn er ein JPEG als Image erkennen soll. :-)

Oder ist das ggf. eine Kodak-Picture CD (<-- Dateiformat), die du da hast??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorweg, ich habe eigentlich von Mac keine Ahnung. :D

Aber, basiert MacOS X nicht auf Unix? Dann müßte man das doch auch unter der VMWare Auswahl Unix installiert bekommen.

Kann es wegen fehlender Mac Software leider nicht testen. Würde mich aber auch interessieren, da alle von der usability schwärmen und ich noch nie vor nem Mac gesessen habe. :rolleyes:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Aber, basiert MacOS X nicht auf Unix? Dann müßte man das doch auch unter der VMWare Auswahl Unix installiert bekommen.

Wird nicht klappen. :-) Auch wenn OS X ein UNIX ist, das Boot-ROM läuft nur auf Macintosh, nicht in einer Emu.

da alle von der usability schwärmen und ich noch nie vor nem Mac gesessen habe.

Usability ist ein Argument, stability das Nächste.

Ganz davon abgesehen dass die GUI endlos schön und augenfreundlich ist und das OS mit den genialsten Features überhaupt aufwartet; "Zero-Config-Integration" (Rendevouz) ist nur eine davon. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Big Al

Wird nicht klappen. :-) Auch wenn OS X ein UNIX ist, das Boot-ROM läuft nur auf Macintosh, nicht in einer Emu.

Schade, wäre mal einen Versuch wert gewesen.

Originally posted by Big Al

Usability ist ein Argument, stability das Nächste.

Ganz davon abgesehen dass die GUI endlos schön und augenfreundlich ist und das OS mit den genialsten Features überhaupt aufwartet; "Zero-Config-Integration" (Rendevouz) ist nur eine davon. :-)

Na ja, mit der Stabilität habe ich seit W2K keine Probleme mehr.

Am meisten würde mich interessieren, wie unsere Java Application auf nem Mac aussieht. :D

Ich glaube ich muss mir mal jemanden suchen, der so ein Schätzchen zuhause stehen hat.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Originally posted by spufy

Auf seinen Mac konnte ich alle bilder einzeln anklicken u.s.w. auf meinen Windows rechner funkt das aber nicht, er Sieht das als "ein" Bild an :-(

Hier nochmal mein Kommentar: Es hört sich nach eine Kollage an, die dein Freund bei sich lokal in mehreren Ebenen (oder Objekten) gespeichert hat und auf der CD zu einem Bild zusammengefasst wurde.

Um die Ebenen (oder Objekte) zu bearbeiten - also verschieben, vergrößern, etc. - musst du natürlich auch sein Programm in derselben (oder möglicherweise auch höheren) Version verwenden, bzw. er muss dir die datei mit den Ebenen brennen.

Wenn aus diesem zusammengesetzten Bild erstmal ein JPG, GIF, BMP oder sonstiges erstellt wurde kannst du es nicht mehr daraus bearbeiten - weder auf einem Mac, noch einem PC oder UNIX. Das Programm und das richtige Dateiformat ist der Schlüssel!

Wenn ich ganz falsch liege, bitte grün und blau schlagen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Big Al

Wird nicht klappen. :-) Auch wenn OS X ein UNIX ist, das Boot-ROM läuft nur auf Macintosh, nicht in einer Emu.

Das hat aber nichts mit dem Boot-ROM zun tun, sondern mit der Tatsache das die virtuelle Maschine von VMWare eine Intel-Architektur emuliert (und nicht etwa die Architektur eines Power PC basierten MACs).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und es scheint doch zu gehen ;)

auf der BSDcon dieses Jahr in Amsterdam gibt es einen vortrag zu diesem thema...

http://2002.eurobsdcon.org/abstracts.html#wilson

allerdings bezieht sich das wahrscheinlich auf alte mac hardware.

Aber es haelt sich auch hartnaeckig das geruecht das es bald eine i386 version geben wird details sind mir dazu leider nicht bekannt.

gruss grau

PS: ein gruecht ist ein gruecht bis es bestaetigt wird, um etwaige widersprueche gleich abzuwuergen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by grau

und es scheint doch zu gehen ;)

auf der BSDcon dieses Jahr in Amsterdam gibt es einen vortrag zu diesem thema...

http://2002.eurobsdcon.org/abstracts.html#wilson

allerdings bezieht sich das wahrscheinlich auf alte mac hardware.

Aber es haelt sich auch hartnaeckig das geruecht das es bald eine i386 version geben wird details sind mir dazu leider nicht bekannt.

Bezieht sich auf alte PPC-Mac Hardware, ich habe hier ein OS-X auf einem 8500er laufen. Ist ziemlich fummelig in der Installation und schnarchend lahm, aber zum Testen reichts. Den Kernel "Darwin" gibt es bereits seit geraumer Zeit fuer Intel-Hardware (einschliessliche Quellcode), Problem ist aber Aqua. Das rueckt Apple nicht raus.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by spufy

HI,

verstehe ich das Richtig, also kann man doch einen Apple auf einer Intel Maschine emuliren ???

Spufy

Nein, die oben genannten Projekte laufen ausschliesslich auf PPC-basierter Hardware! Es gibt zwar auch Emulatoren fuer Windows (Softmac, Basilisk), allerdings funktionieren diese nur mit aelteren Mac-OS Versionen (7, 8).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...