Zum Inhalt springen

Spur 0 auf der Festplatte defekt


Fornax

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mein Rechner zuhause bereitet mir derzeit arge Sorgen: Grund ist, das dieser bei jeder eingebauten Festplatte nach einem nicht festgelegtem Zeitpunkt die Spur 0 der HD beschädigt.

Folgendes zum Aufbau des Rechners:

Mobo: Asus A7V (aktuelles Bios), Athlon B 1,1 Ghz, 512 MB Ram (SD), Asus 7700T GF2,

Pioneer DVD und Ricoh 12x fach Brenner, 41GB & 60 GB HD IBM aus der ICS - Serie, dazu neu eine 80 GB Maxtor.

Angefangen hat alles damit, das der Fehler bei der 40 GB IBM auftrat (-> Systemplatte). Während ich dann mühsam im DOS - Mode Daten von einer noch funktionierenden Partition auf der 40 GB Platte auf die 60 GB Platte kopierte, trat dort der gleiche Fehler auf.

Ich habe dann eine neue Platte 80 GB von Maxtor gekauft, eingebaut, OS (win98se) aufgespielt. Die IBM Platten konnten mit Low Level Format wieder fit gemacht werden.

Nach ca 1 Woche passierte dann der gleiche Fehler bei der 80 GB Maxtor Platte.

Zu dem Fehler: Dieser ist schon erkennbar wenn die Platten beim Booten erkannt werden, dort wird dann schon die Typ-Bezeichnung falsch angezeigt (Sonderzeichen-Kauderwelsch).

Windows kann mit den Patten an sich nichts mehr anfangen, und die produzieren ein Geräusch als ob ein mechanischer Schaden vorliegt. (gleichmässiges scharren in kurzen Abständen).

Falls die Platte mehr als 1 Partion hatte kann man aber noch üpber DOS auf alle bis auf die erste Partition zugreifen.

Da mir jetzt bei 3 verschiedenen Platten der gleiche Fehler auftrat vermute ich, das entweder der UMA 100 - Controller (bzw Motherboard) oder vielleicht das Netzteil defekt ist. Kennt jmd das Phänomen oder kann mir sagen, wie man das genau lokalisieren kann?

THX im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...