29. Oktober 200223 j Hi @all, wenn jemand einen Rechner hinter einem NAT Device an ein VPN-Gateway mit FreeS/WAN am laufen hat, sollte er mir doch mal helfen können, oder? :-) "Normale"-RW mit ISDN/DSL bekomme ich Problemlos an mein Gateway ran, aber mit NAT-Devices mag das garnicht funzen. Ich hab mal beim Sentinel die "NAT-T"-Funktion ausprobiert, und mir auch einen NAT-T Router besorgt. /etc/ipsec.conf config setup interfaces=%defaultroute #auf beiden Netzwerkdevices werden Verbindungen erwartet klipsdebug=none #Debuglevel(all|none) für die IKE-Phase1 plutodebug=none #Debuglevel(all|none) für die IKE-Phase2 plutoload=%search #Der Dienst soll nur bei Gerauch geladen und gestartet werden plutostart=%search uniqueids=yes #Jeder User hat seine eigene Kennung im 3. Abschnitt conn %default keyingtries=1 #zum Steuerung der Empfindlichkeit beim Aufbau einer Session. disablearrivalcheck=no # 1=mehrer Versuche möglich, 0=nur ein Versuch bis Abbruch compress=yes #Zum schnelleren Datenaustausch werden die Daten komprimiert authby=rsasig #Verschlüsselungstechnik beim Verbindungsaufbau leftrsasigkey=%cert #Das Gateway muss sich per Zertifikat ausweisen rightrsasigkey=%cert #Auch die Remote-User müssen Zertifikate verwenden right=%any #Da alle Mitarbeiter dynamische IP´s verwenden, #darf jeder einen Verbindungsaufbau versuchen left=%defaultroute #Die Pakete werden durch die normalen Routingtables geleitet leftcert=gwca.pem #Das Gateway authentifiziert sich mit diesem Zertifikat auto=add #Verbindung wird bei Anfrage des Clients zugewiesen pfs=yes #Perfect Forwarding Secrecy, eine unterart von IKE conn user1 #leftsubnet=172.24.100.0/24 #Entweder lasse ich den User nur in bestimmte Netze leftsubnet=0.0.0.0/0 #Oder in alle verfügbaren rightid="C=DE, ST=Bayern, L=Aschaffenburg, O=FIrma, CN=user1, E=user@firma.biz" #zur Überprüfung der Daten aus dem Userzertifikat rightcert=user.pem #Nur über dieses Zertifikat bekommt der User einen Tunnel aufgebaut Netzstruktur: Client: IP:192.168.0.1/24 Router: 192.168.0.254/24+Offical IP VPN-GW: Externes Interface:feste offizielle IP Internes Interface: 192.168.252.10/24 (RAS-Transfernetz)ETH1 S-NAT auf internes Interface Routing/GW: ││172.16.0.0 │192.168.252.1 │255.240.0.0 │eth1 ││10.0.0.0 │192.168.252.1 │255.0.0.0 │eth1 ││192.168.0.0│192.168.252.1 │255.255.0.0 │eth1 Und ich hab leider keinen Plan warum der NAT-Rechner nicht andocken kann... Please Help... mfG,
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.