Zum Inhalt springen

oracle für anfänger


SySi2001

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Als erstes solltest Du Dich mit ER-Modellen und Datenbankdesign auseinandersetzen. Daher wie normalisiere ich, Beziehungen zwischen Tabellen, Attribute, Datentypen.......

Dann würde ich mir gewisse Kenntnisse in SQL bzw. PL/SQL aneignen und zu guter letzt brauchst Du natürlich auch eine Oracle Datenbank, mit der Du rumspielen und ausprobieren kannst.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich nehme an, du hast kaum ahnung von datenbanken ...

also, oracle iss nich einfach wie mysql, runterladen, installieren und loslegen!

oracle wird auch meist nur in firmen genutzt, da der administrations aufwand extrem hoch ist.

solltest du also als privat person oracle (was genau eigentlich von oracle? sql/dba/...)

lernen willst, vergiss es wieder und bleib bei mysql.

oracle kostet im uebrigen auch geld.

falls du in einer firma bist, und diese bereits eine oracle datenbank haben, dann geh zu deinem dba (datenbank administrator) und lass dir eins schema einrichten zum testen ...

dann soll er dir noch die unterlagen vom K1000 besorgen, die kannst dann mal durchlesen...

so long

PS: um mit oracle arbeiten zu koennen, brauchst du nen oracle client auf deinem rechner (dba fragen!) ... dafuer gibt es dann auch tools um tabellen etc. anzulegen ... z.b. DBA Studio, SQLPlus Worksheet etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

solange man Oracle nur zum lernen oder entwickeln von Software benutzt, muss man nichts zahlen. Erst wenn man mit Oracle Geld verdient, benötigt man eine Lizenz. Öffentlich zugänglich machen, darfst du die Daten natürlich auch nicht. Sprich, sobald reale Daten gespeichert werden, musst du natürlich auch zahlen. Da reale Daten für dich selber auch einen geldwerten Vorteil bringen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin in der Oracle Administration eingesetzt und ich kann ebenfalls bestätigen bei My Sql zu bleiben. Ist für einen Neuling super kompliziert und lohnt sich auch nur zu lernen wenn man beruflich was damit macht (professionell entwickeln oder administrieren). Allerdings ist es wirklich sinnvoll sich mit Datenmodellierung oder SQL zu beschäftigen denn das ist ja auch Plattform übergreifend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...