Zum Inhalt springen

Startmenü mit Pfeil...


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn unter Win98 so viele Programme installiert sind, dass im Startmenü das Menü einmal senkrecht voll ist, dann erscheint unten so ein kleiner Pfeil.

Kann man das auch so umstellen, dass es wie bei Win95 ist – dass zwei Listen nebeneinander erscheinen?

Mich nervt das mit dem Pfeil nämlich sehr...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast Du recht: Die Vorgehensweise, die ich hier gepostet habe gilt z.B. für Win2k Rechner. Hab mich gestern abend noch über eine Stunde mit meinem Win98 und meinem Gehirn rumgeprügelt, um rauszufinden, wie ich da den Menüpfeil wegbekommen habe, aber keine Chance :(

Tut mir echt leid.

Gruss

Mechlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mechlar!

Ich kann mir schon denken, wie du das in Win98 gemacht hast: Ich hab nämlich folgendes im Internet gefunden; da ich mir allerdings schon mal mit solchen Dingen die Registry verpfuscht habe und das System bisher sehr stabil ist, lasse ich's lieber, wie es ist:

Startmenü nebeneinander anzeigen

Unter Windows 98 werden, anders als bei der 95er Version, umfangreichere Einträge im Startmenü nicht nebeneinander angezeigt. Unter Win98 zeigt ein Pfeil am oberen oder unteren Ende des Starmenüs an, dass noch mehr Programmeinträge vorhanden sind. Um wie unter Windows 95 alle Einträge sofort auf dem Bildschirm sichtbar zu machen, gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie über „Ausführen“ mit der Eingabe „regedit“ den Registrierungseditor. Wechseln Sie anschließend auf der linken Seite des nun angezeigten Fensters zum Eintrag „HKEY_LOCAL_MACHINE“, dann „Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Advanced“. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste in den weißen Bereich des rechten Fensters. Wählen Sie dann „Neu/Zeichenfolge“ und geben Sie dem neuen Eintrag den Namen „StartMenuScrollPrograms“. Beenden Sie die Eingabe mit der Enter-Taste. Anschließend klicken Sie dann doppelt auf den neuen Eintrag und geben in die untere Zeile des sich öffnenden Menüs „Zeichenfolge bearbeiten“ den Wert „false“ ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf „OK“ und beenden Sie den Registrierungseditor, ggf. sollten Sie den Editor mit einem Klick auf das „X“ in der rechten oberen Ecke beenden. Nach dem nächsten Neustart Ihres Rechners steht das Startmenü dann, wie unter Windows 95 gewohnt, Spaltenweise zur Verfügung.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht doch ganz ungefährlich aus :P

Mal im Ernst: Danke für das Posting, aber ich habe dafür garantiert nicht in der Registry rumgefummelt. Das muss also auch irgendwie anders gehen... Vielleicht fällts mir nebenbei wieder ein, sofern sich mein Gehirn vom Alkoholkonsum der letzten Jahre erholt hat ;)

Gruss

Mechlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich einstellen woran Windows erkennt welche Programme am häufigsten benutzt? Damit man wirklich nur die Programme im Startmenü sieht die mal halt (öfters) braucht.

Windows entscheidet ja immer selber wann es ein weiteres Programm im Startmenü versteckt. Das finde ich nicht gut, schließlich benutzte ich manche Programme schon, aber halt nicht in regelmässigen abständen und somit muss ich immer erst auf den Pfeil klicken und dann suche ich wieder wie früher, weil er mir nun alles anzeigt.

Hoffe ihr versteht mich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [TP]Hawk274:

<STRONG>kann man eigentlich einstellen woran Windows erkennt welche Programme am häufigsten benutzt? Damit man wirklich nur die Programme im Startmenü sieht die mal halt (öfters) braucht.

Windows entscheidet ja immer selber wann es ein weiteres Programm im Startmenü versteckt. Das finde ich nicht gut, schließlich benutzte ich manche Programme schon, aber halt nicht in regelmässigen abständen und somit muss ich immer erst auf den Pfeil klicken und dann suche ich wieder wie früher, weil er mir nun alles anzeigt.

Hoffe ihr versteht mich!?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...