Zum Inhalt springen

Studium oder Ausbildung???


bleed

Empfohlene Beiträge

hi!

da ich neu bin erst mal ein dickes lob an dieses forum! gefällt mir echt gut!!

ich stehe zur zeit vor folgendem problem. ich habe 1998 abitur gemacht, dann zivi und dann angefangen, umwelttechnik zu studieren, was ich mittlerweile wieder abgebrochen habe. momentan mache ich ein praktikum bei einer web-design agentur.

ich denke, daß die richtung it für mich auf jeden falls paßt, stelle mir nur gerade die frage, ob ich eine ausbildung zurm fi anwendungsentwicklung oder ob ich informatik studieren soll. meine konkreten fragen:

-wie ist die schule? also das soll heißen bringt sie mir auch was oder lern ich alles im betrieb?

-reicht für eine solide fi-ausbildung eine web-design agentur überhaupt aus?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blend,

wenn dich an der fi- strecke, deine jetztige Arbeit gefällt bei der web-design-firma, dann wäre der Beruf Mediendesigner vielleicht auch nicht schlecht.. erkundige dich einfach mal beim Arbeitsamt über den Beruf, der ist auch neu...

zu deinen Fragen:

die Berufsschule ist oft mehr als bescheiden.. das meiste wirst du in deiner Firma lernen (müssen) und da kommen wir auch schon zu deiner zweiten Frage... es kommt darauf an.. arbeitet ihr dort mit Editoren, so daß du dir die HTML-Seiten zusammen klickst oder hast du auch schon den SourceCode dazu gesehen? Arbeitet ihr dort mit XML und XSL habt ihr Aufträge mit Datenbankanbindungen... so das wären die Fragen zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung für die andere Fachrichtung stehen die Fragen, was dort alles in Sachen Hardware für Internetanbindungen, Server und so weiter passiert.. oder willst du vielleicht Informatikkaufmann machen, da kenne ich miach aber nicht so aus, aber ich denke mal, da wäre eine web-Design-Firma auch nicht so schlecht, da man dort sicher nicht nur mit IT-Sachen zu tun hat, sondern auch Verträge mit den Kunden aushandelt usw.

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du in die Web-Design Richtung willst, solltest du dir evtl. auch mal den Studiengang Medieninformatik anschauen. Da werden dann neben der Informatik auch noch Gestaltungstheorien etc. vermittelt. Und du lernst auch fürs Web wichtige Programmiersprachen wie Perl und Php. Das Ganze ist natürlich an der Uni bzw. FH ziemlich tiefgründig. Du lernst also erstmal die ganzen Grundlagen (z.B. Logik in der Programmierung, Mathematik etc.), was zum Gesamtverständis schon ziemlich wichtig ist. Und genau in diesem Punkt haberts natürlich in der Ausbildung. Da lernt man eigentlich nur das es was gibt, aber nicht genau wie es funktioniert (vor allem im Bereich Rechner-Architekturen, Datennetze etc. werden kaum Grundlagen gelehrt). Natürlich sind die Grundlagen nicht immer einfach. Ein weiteres Bsp. ist das Fehlen von Mathe in der Fachinfo Ausbildung. Aber Mathe ist doch schon sehr wichtig für einen Informatiker. Natürlich kann man in der Ausbildung nicht allzuviel lehren, da nur ca. 1/3 Schulbestandteil ist. Aber grad in der IT-Branche ist Wissen alles! Und davon gibts in der Berufsschule auf jeden Fall viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten!

also wir arbeiten in der firma mit perl, php3,..

zudem haben wir unser eigenes content-management system und haben auch einige sachen mit datenbankanbindungen u.ä. laufen.

hardware-sachen machen wir weniger.

macht vielleicht von euch jemand eine fi-ausbildung in einer web-design agentur und kann mir da etwas aus seinem /ihrem erfahrungsschatz berichten??

dankschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..noch ein kurzer nachtrag zum thema mediengstalter:

ich lege meine prioritäten schon auf die programmierung. das gestalten spielt eher eine untergeordnete rolle. das dabei zu haben ist für mich insofern reizvoll, da ich das als willkommene, kreative abwechslung zum programmieren sehe.

[ 26. April 2001: Beitrag editiert von: bleed ]

[ 26. April 2001: Beitrag editiert von: bleed ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...