Zum Inhalt springen

Crash-Kurs MySQL


spufy

Empfohlene Beiträge

Tag Leute,

ich bin der Totale MySQL Anfänger !!! Hab schon mal mit Access gearbeitet und auch mal ein bischen mit SQL.

Leider habe ich unter Access nicht soviele möglichkeiten. Ich hab bei mir MySQL installiert, aber ich komm da nicht wirklich zu recht damit ....

Hab schon ein paar Tutorial gesucht, aber nicht wirklich was gefunden :,-(

Ich brauche ein Dolument, im dem Beschrieben wird, wie man MySQL installiert, Konfiguriert u.s.w. ... wenn es geht in deutscher Sprache

Danke schon mal im Voraus

Spufy

:mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also MySQl ist natürlich nur sinvoll mit php, usw.

Also step 1:

Apache installieren + php kannst auch Komplettsysteme nehemen (LAMP o. WAMP)

Step2:

phpMyAdmin bei sourceforge.net saugen und installieren

So und jetzt kannst Du mal ordentlich daten mit phpMyAdmin pflegen und und und...

Vorteil Du kannst native SQL Statements abschicken aber auch die funktionen von phpMyAdmin nutzen.

Spoom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

@Spoom

Die ganze Sache mit PHP ist aber erstmal nicht nötig. Um sich mit MySQL einzuarbeiten, reicht es, sich die Datenbank zu installieren (mit Server), die Kommandozeile aufzumachen, sich dort mit dem Server und einer Datenbank zu verbinden, und die Statements einzugeben.

So ist es für einen Anfänger vielleicht am schnellsten zu durchschauen. Wenn man gleich mit drei verschiedenen, mächtigen, aber teilweise recht komplizierten (für Einsteiger) Wekzeugen arbeitet, ist es schwer, herauszufinden, woran es liegt, wenn es nicht läuft. An MySQL, an Apache, an PHPMyDings oder am User.

Meine Empfehlung: Das Tutorial von MySQL lesen, an der Kommandozeile arbeiten, und dann kommt man gut klar.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar