Zum Inhalt springen

Testkonzept


P3AC3MAK3R

Empfohlene Beiträge

Originally posted by P3AC3MAK3R

Hier im Forum tauchte ja schon mehrmals der Begriff "Testkonzept" auf (vor allem in den Beiträgen von Timmy :D).

Hat jemand von Euch vielleicht dazu ein wenig konkretere Informationen oder hängt ein Testkonzept jeweils zu stark vom jeweiligen Projekt ab?

[Gebetsmühle ON] Ein gutes Fachkonzept (Pflichtenheft) ist beinahe schon ein fertiges Test-Konzept. [Gebetsmühle OFF] Da brauchst Du eigentlich nur noch den Anschalt-Test vorzuhängen und den Integrationstest dranzuhängen, dann ist das Testkonzept schon ziemlich rund. Das ganze dann als Test-Matrix und bei jedem ausgeschlossenen Fehler abgehakt: Prima!

Nicht vergessen: Getestet wird auf Fehler - nicht auf Funktionieren!!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich vor, das Testkonzept als separates Kapitel in meinem Pflichtenheft aufzunehmen (ich verwende eine Gliederung in etwa dieser Form).

Ich hatte mir dann überlegt, die einzelnen möglichen Fehler mit einem Feld zum Abhaken daneben untereinander aufzuführen.

Ich schätze das geht dann wohl in die Richtung Deiner Testmatrix oder liege ich damit total daneben?

Was habe ich denn genau unter Anschalt- und Integrationstest zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Ich hatte eigentlich vor, das Testkonzept als separates Kapitel in meinem Pflichtenheft aufzunehmen

Aha? Na, wenn du das so schöner oder sinnvoller findest. Ich kenne diese Variante eigentlich eher nicht.
Ich hatte mir dann überlegt, die einzelnen möglichen Fehler mit einem Feld zum Abhaken daneben untereinander aufzuführen.

Ich schätze das geht dann wohl in die Richtung Deiner Testmatrix oder liege ich damit total daneben?

Ja, das trifft es so ziemlich. Bei Eingabefeldern z.B. gibt es halt verschiedene Plausibilitätsprüfungen, die dann sinnvollerweise nebeneinander liegen sollten.
Was habe ich denn genau unter Anschalt- und Integrationstest zu verstehen?
Anschalt-Test heißt eigentlich nix anderes, als daß Du nach einer Installation "den Stecker ziehst und dann wieder einstöpselst". Danach wird die Installation hochgefahren und geprüft, ob sie läuft. Der Integrationstest untersucht die Umgebung, in die die neue Installation integriert wurde und die Interferenzen zwischen verschiedenen Komponenten. Beispiel: Unterschiedliche DLL-Versionen verschiedener Software auf dem Rechner, Speicherplatz, Performance beim gleichzeitigen Benutzen mehrerer Programme gleichzeitig (Word + Excel + Powerpoint + Selbstprogrammiertes). Oder auch: Das Zusammenspiel von DFÜ-Software mit den vorhandenen Treibern sowie Modem und Netzwerk-Karte. Usw...usw... Allens Chlor?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha? Na, wenn du das so schöner oder sinnvoller findest. Ich kenne diese Variante eigentlich eher nicht.

Ich hab mir das ja nicht selbst ausgedacht.

Bei vielen der Gliederungsvorschlägen für Pflichtenhefte, die ich bisher gesehen habe, taucht meist ein Punkt "Testfälle" bzw. "Testszenarios" auf.

Das wird dann wohl nichts anderes sein als ein Testkonzept, oder?

Allens Chlor?

Hab zumindest wieder was dazugelernt... besten Dank an den Experten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...