Zum Inhalt springen

Kostenrechnung in Projektdoku?


Silverboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Fachinformatiker musst du keine komplette Kosten-/Leistungsrechnung in deiner Projektdoku durchführen.

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, in der du die Kosten deines Projektes dem Nutzen gegenüberstelltst (und damit die Durchführung deines Projektes begründest) darf auf keinen Fall fehlen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verordnung machts deutlich:

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Warum also leicht verdiente Punkte verschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage stellet sich auch mir. Kommt die Kosten Nutzen Analyse (ich nenne sie Darstellung)

an den Anfang oder ans Ende ?

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, in der du die Kosten deines Projektes dem Nutzen gegenüberstelltst (und damit die Durchführung deines Projektes begründest) darf auf keinen Fall fehlen!

[\Quote]

demnach wäre sie schließlich am Anfang schon einzufügen. Ich will ja begründen,

warum ich das Proj. überhaupt umsetze.

Auf der anderen Seite kann ich am Ende erst alle Kosten überblicken.

Sollte man beides machen. Sozusagen geschätzte Kosten und am Ende tatsächliche.

Grüße

Markus

@Sandrin

Was steht bei dir z.B. in Änderungen gegenüber dem Projektantrag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JayN

Wie gesagt, es soll von IHK zu IHK unterschiedlich sein....

Ich wage sogar zu behaupten, daß das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich bewertet wird. Auch Prüfer sind nur Menschen (doch, wirklich! ;) ) und machen Fehler. Laut Verordnung muß eine Kostenrechnung erstellt werden. Fehlt sie, dann gibt es Punktabzug - sofern der Prüfer keinen Fehler macht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Kostenrechnung genau gemeint ?

Ich habe in meinem Antrag (ITSK) angegeben das ich eine Kostenrechnung als Anhang habe, kann diese aber jetzt nicht durchführen da ich keine Zahlen vom Betrieb bekomme, bis auf die zu beschaffende Hardware. So habe ich nur eine detailliert Kalkulation für den PC. Die anderen Komponenten bestehen aus Software und Anpassung der Software, teilweise auch eigene Software. Wegen der Wahrung von Geschäftsgeheimnissen kann ich hier keine Zahlen (Kalkulation und EK) angeben.

Die Kostenrechnung wäre auch sehr umfangreich da ich eigene Software und fremde Software einsetzte, dazu kommen noch 3 Tage Anpassung der Software. Ich denke das ich so das Fehlen des Anhanges gut begründen kann, es bleibt mir auch nichts anderes übrig.

So wie ich das bei anderen Projekten gesehen habe ist es nicht zwingend erforderlich eine Kostenrechnung zuhaben um eine gute Note zubekommen. Ich hoffe das es wirklich so ist.

Viel Erfolg wünsche ich allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MarkusK

Hallo,

demnach wäre sie schließlich am Anfang schon einzufügen. Ich will ja begründen,

warum ich das Proj. überhaupt umsetze.

Auf der anderen Seite kann ich am Ende erst alle Kosten überblicken.

Sollte man beides machen. Sozusagen geschätzte Kosten und am Ende tatsächliche.

Grüße

Markus

@Sandrin

Was steht bei dir z.B. in Änderungen gegenüber dem Projektantrag ?

Hi,

deine Kosten- und Leistungsrechnung/Wirtschaftlichkeitsbetrachtung solltest du zwischen Grob- und Feinkonzept ansiedeln, da du hier die entstehenden Kosten erst vernünftig abschätzen kannst. Aus diesem Grund gehört sie auch nciht an den Anfang. Sie begründet zwar dein Projekt, das ist richtig, aber zur Einleitung solltest du lieber grob die Ausgangslage deines Projektes beschreiben.

Ein Tip:

Wär in seinem Projektbericht aufgrund eines Seitenlimits wenig Platz, sollte nur die Ergebnisse in den Projektbericht mitaufnehmen. Dokumentation zur Durchführung (z.B. die Kosten-Leistungsrechnung/Wirtschaftlichkeitsbetrachtung kann dann mit einem Verweis in den Anhang gelegt werden!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...