Zum Inhalt springen

Benutzerdaten übergeben in die .passwd ?


Auto

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten Passwortgeschützten Bereich zu erstellen. Daher meiner Frage an die Profis. Kann man und wenn wie unter Windows die Daten des Anwenders (Benutzernamen und Passwort) in die .passwd automatisch eintragen ? Was brauch ich dafür und was muss ich machen ? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das mit apache machst (davon gehe ich einfach aus weil du nichts geschrieben hast)

kannst du ohne probleme in .htaccess pfad zu den gruppen und password-files eingeben

das müssen irgendwelche ascii dateien sein. die endung ist ziemlich egal am besten txt.

genauso kannst du in htttpd.conf bestimmen welche datei als htaccess gelten soll ( kannst auch pas.xls eingeben natürlich keine wirkliche excel datei bloss ne textdatei die du umbenennst und natrülich sollen die ja auch zum downloaden gesperrt werden)

passworter kannst du mit dem beigelegten tool generieren

htpasswd -c passwd.txt Username

Die Namen und Pfade der Dateien sind frei wählbar. Beginnen sie nicht mit einem Slash (sind also keine absolute Pfade), so werden sie vom ServerRoot aus gesucht. Die Passwortdatei enthält pro User eine Zeile im Format

Username : verschl.Passwort

die Gruppendatei hingegen hat das Format:

Gruppenname : User1 User2 User3

beispiel

AuthUserFile C:/apache/httpd/passwd.txt

AuthGroupFile C:/apache/httpd/group.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...