Zum Inhalt springen

Projektumfang


dasNeue

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich glaub solche Fragen nerven vielleicht ein bißchen, aber ich wollte Frage wie groß das Projekt werden muss?

ich habe vor eine MySQL DB anzulegen und mit PHP ein Website zu erstellen die auf die DB zugreift, also nichts großes...

hat jemand eine Ahnung ob solche "kleinen" Projekte zugelassen werden oder ob ich das ganze noch irgendwie erweitern muss/sollte

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ICH würde sagen dein Projektumfang ist ausreichend WENN dein projekt nicht sowas wie Gästebuch mit DB-Anbindung ist. soll heißen eher was, naja, wirtschaftliches bzw. für deine firma brauchbares ist schon eher als projekt angebracht.

ich hab mir etwas zuviel vorgenommen und mein dozent hat gemeint das die IHK-Leutz da schon auch drauf schaun ob das projekt auch in 70h realisierbar ist.

d.h. wenns zuviel ist ist´s net gut und wenns zu wenig bzw. zu trivial ist, ist´s auch net gut.

Also die goldene Midde suchen....

was hast denn eigentlich vor als Projekt?

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Freut mich ja erstmal das sowas in der Richtung reicht...

ja was ich vor habe wüßte ich auch gern...

ich hatte mir erst vorgestellt eine Website die schon existiert und mit Hand gepflegt wird "einfach" auf PHP und MySQL-Basis umzustellen...

ich dacht da in Richtung Fußball-Homepage...

hört sich vielleicht nicht so spannend an, da kann man aber allerhand machen...

Spieler verwalten, News, Gästebuch, Ansetzungen der Spiele, Vereinsverwaltung...

und an Hand der Angaben kann man halt irgendwelche Auswertungen machen...Tabelle erstellen, Spielerstatistik (Tore, Karten...)

is das ausreichend oder doch schon wieder zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz ehrlich zu sein wusste ich das nicht so genau, nagut "betriebliche Projektarbeit" sagt ja alles aus, aber ich denke es ist kein Muss...

die IHK weiss ja gar nicht so recht, was ich in der Firma alles mache...

eigentlich programmieren wir/ich in der Firma COBOL auf AS400-Basis und da wollte ich >nichts< programmieren und da muss ich mir was andres suchen...

also könnte ich doch sowas in der Art machen...

ich finde das Projekt ziemlich real: ein Fußballclub will seine aktuelle Seite neu gestalten und erweitern und leichte Pflege haben, da ist es doch naheliegend, dass die sich bei einer Firma informieren und dann den Auftrag vergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, ob deine Firma soetwas anbietet. Glaube mir, die Prüfer sind inzwischen ziemlich routiniert. Sie merken sehr schnell, wenn ein Projekt gefaikt ist. Ein paar gezielte Fragen im Fachgespräch und sie haben dich aufs Glatteis geführt. Du kannst dich aber, ohne es zu merken, dich schon in der Doku verraten. Die Prüfer haben ein Auge für sowas. Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange das Projekt IN der Firma im vorgegebenen Zeitraum abgeschlossen wurde passt doch normal alles, oder?

das erarbeitete projekt muss ja dann nicht zwingend vom Betrieb eingesetzt werden also ist es ja eigentlich egal ob das Projekt ins "Firmenbild" passt, oder?

wie die "oders" schon zeigen bin ich mir nicht sicher und freue mich über rege kritik :)

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke : praxisbezogen != für Betrieb verwendbar

unsers dozenten haben immer gemeint das es nicht sooo wichtig sei das das Projekt dann auch eingesetzt wird bzw. das es für den Betrieb verwendbar ist.

zumal der prüfungsausschuss ja gar nicht unbedingt das Projekt an sich sehen will sondern, wie oben schon gesagt, hauptsächlich die Durchführung (Planung,Doku,Präsentation) bewertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by root@localhost

unsers dozenten haben immer gemeint das es nicht sooo wichtig sei das das Projekt dann auch eingesetzt wird bzw. das es für den Betrieb verwendbar ist.

zumal der prüfungsausschuss ja gar nicht unbedingt das Projekt an sich sehen will sondern, wie oben schon gesagt, hauptsächlich die Durchführung (Planung,Doku,Präsentation) bewertet

Und wie sieht bei einem solchen Projekt die Kosten-/Nutzen-Analyse aus? Xk/0n = unendlicher Nutzen? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Projekt, dass nicht praxisbezogen ist, kann man ganz schön auf die Nase fallen.

ACK! sehe ich auch so.

aber ein projekt kann doch auch praxisbezogen sein, auch wenn es der Praktikumsbetrieb nicht unbedingt einsetzt bzw. benötigt

Kosten-/Nutzen-Analyse

:) hehe unendlich ja genau

ist diese Analyse für das Abschlussprojekt nötig?

Kosten sind ja sowiso NULL und der Nutzen, naja, der kann ja noch später kommen wenn der Betrieb plötzlich doch noch eine verwendung für das projekt findet

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikumsbetrieb == KEINE KOHLE

LEIDER

ich mach grad praktikum und hab auch schon 3 Projekte realisiert (eines davon mein Abschlussprojekt) krieg aber leider keine kohle dafür. im praktikumsvertrag steht das ich keine kohle kriegen DARF! nicht so gut.

unsere dozenten haben dazu folgendes gesagt: uns egal ob ihr was kriegt aber wenn dann hintenrum, bzw. auszahlung durch hardware o. software.

naja ich krieg wahrscheinlich nix. die firma bei der ich grad praktikum mache macht nämlich im dezember dicht. und die hard/software wird nicht an mich verschenkt sondern verkauft. obwohl ich denen schon mind. 3000€ umsatz gebracht hab und ich der einzige AE bei denen bin.

that´s life

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll wäre es schon, damit die aus dem Prüfungsausschuss merken, das du dir wenigstens einen Kopf drüber gemacht hast.

Reicht ja auch, wenn du einen internen Verrechnungssatz x 70h nimmst. Dann weißt du auch, was für Kosten entstanden sind. Denke mal das der ganze Kram mit Abschreibungen, Stromkosten nicht eingerechnet werden sollte. Dann müßte man auch den Anteil der Putzfrau mitrechnen, die genau deine Fußspuren beseitigt hat. ;):D

Wenn du es nicht monetär ausdrücken kannst, was dein Projekt der Firma bringe, kannst du ja auch einfach schreiben, das eine Kostenersparniss zwar erziehlt wurde, sich aber erst nach einiger Zeit der nutzung feststellen lässt, weil jeder mitarbeiter durch den eurorechner den du gebaut hast 2 min. seiner arbeitszeit einsparrt.

hallt so in der art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knock, Knock …..

Dein Projekt sollte auf alle Fälle etwas mit dem Betrieb zu tun haben. Also wenn Du nicht gerade bei Real Madrid dein Praktikum absolvierst solltest Du es lassen mit Deiner Fußballdatenbank. :-)

Ich würde Dir empfehlen schnellstens einen Ansprechpartner zu suchen um mit Ihm zusammen ein entsprechendes Projekt für Dich zu finden welches auch Betriebsübergreifend ist. Außerdem wäre das Projekt mit der Fußballdatenbank auch bissl lau.

Kosten/ Nutzen Analyse – Wirtschaftlichkeitsanalyse

Muss mich manchmal wundern

Eine der wichtigsten Sachen die in eine Doku unbedingt aufgeführt werden muss.

Oder besser zu sagen das ist eigentlich ein Grund warum man die Dokumentation überhaupt erstellt.Man muss doch auch anschließend herausfinden ob Dieses Projekt überhaupt ein Vorteil bringt für die Firma (Kosteneinsparung, bessere Handhabung etc.)

Kosten | alle anfallenden Kosten Deines Projektes (dein PC-Arbeitsplatz, Hardware, Software + entsprechende Lizenzen, Strom etc.)

Um Berechnungen anzustellen sollte man für sich einen sinnvollen Praktikanten- Stundensatz zugrunde legen. (z.B. 3€ /Stunde)

Anschließend beginnt die eigentliche Kostenvergleichsrechnung die wie etwa so aussehen könnte.

Stundensatz incl. weiterer anfallender Kosten, wie PC, Strom ≈ 4 €

Folgende Faktoren sind dabei zu berücksichtigen:

Einmalige Entwicklungskosten des Bearbeitungsdauer Verrechnungssatz

geplanten Verfahrens in Stunden (Std.) in 4 €

- Absprache mit Entwicklungsteam 3.0 Std. 1,0

- Vorbereitungen 10.0 Std. 1,0

- Erstellung Programmcode 40.0 Std. 1,0

- Test des Projektes 5.0 Std. 1,0

- Fehlerkorrektur 2.0 Std. 1,0

- Dokumentation 10.0 Std. 1,0

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

also ich mache grad meine Prüfung als Fachinformatiker Systemintegration und bei uns muss das Projekt einen echten Kunden haben!!!

ich weiss jetzt nicht genau wie das bei Anwendungsentwicklung ist aber ein "Fussball" -Projekt wird bestimmt nicht von der IHK zugelassen, ausser du kennst jemand der im Vorstand bei einem Fussballverein ist und der dann dein "echter" Kunde ist.

jedoch würde ich mir an deiner Stelle lieber etwas anderes ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...