Zum Inhalt springen

Was soll ich machen ?!!


Shlo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich habe ein ziemlich großes Problem, im Juli habe ich meine Mittlere Reife bestanden, den ganzen Schuljahr hab ich mich nicht gekümmert eine Ausbildungsstelle zu finden. Meine erste Bewerbung (eigentlich 2 Bewerbungen) habe ich anfang August weggeschickt und habe natürlich eine Absage bekommen, da die Stellen bereits besetzt waren. Na gut, dachte ich, berwerbe ich mich fürs nächste Jahr. Bin auch zu einem Berufsberater gegangen und ließ mich beraten. Er schlagte mir vor ein Job, zur Überbrückung, zu nehmen oder die Kurse von Arbeitsamt zu besuchen und gleichzeitig mich um eine Ausbildungsstelle, fürs nächste Jahr, sprich September 2003, zu kümmern. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll... Vielleicht hat jemand Erfahrungen und war bereits auf dieser Kurse ? Ich habe mir vorgenommen wenn ich keine Ausbildungsstelle fürs nächste Jahr finde, auf die FOS zu gehen, wobei ich nicht ganz drauf scharf bin und eine Ausbildung wäre mir lieber. Und ich wollte eigentlich NACH der Ausbildung auf die BOS gehen, naja. Mir ist es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Bis jetzt habe ich nur 4 Bewerbungen für eine Stelle als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung rausgeschickt, 2 Absagen erhalten, auf 2 warte ich noch auf eine Antwort. Denkt ihr ist es noch zu früh sich sorgen zu machen ? Ich habe nur Angst das mir wieder das gleiche passiert und ich keine Ausbildungsstelle bekomme. Bitte helft mir !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Punkt eins:

Wenn Deine Bewerbungen vom Satzbau, dem Gedankengang und der Grammatik ähnlich aufgebaut waren wie Dein Posting, dann denke ich, Du solltest die Kurse vom Arbeitsamt nutzen. Ist nicht persönlich gemeint, aber es liest sich schöner, wenn der Schreiber sich vorher Gedanken macht, was und wie er es sagen will.

Bei den Bewerbungen für das nächste Jahr würde ich mir jetzt keine Gedanken machen und erstmal warten. Die Firmen stecken zwar schon in der Vorbereitung auf das nächste Ausbildungsjahr, aber es werden noch nicht sehr viele Personalentscheidungen getroffen worden sein.

Wenn Du einen Kurs vom Arbeitsamt bezahlt bekommst, nimm ihn mit und mache das Beste daraus, zuviel lernen kann man nicht.

Und es macht sich immer gut, wenn man Leerlaufzeiten sinnvoll überbrückt.

Jetzt werden einige sagen, die Kurse vom Arbeitsamt sind sowieso Müll, das sind aber auch zu 90 Prozent diejenigen, die keine Bereitschaft zum Lernen mitgebracht haben.

Warte erstmal ab, was sich ergibt, bilde Dich selbst weiter (auch im Bereich Programmierung, wenn Du AE werden willst), und versuche, nicht allzu nervös zu sein.

Dann wird das schon.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainy:

Herzlich Willkommen auf dem Board

Eigentlich hier Offtopic, aber vielleicht wissenswert für Dich

Du könntest z.B. die Vorschaufunktion verwenden (neben dem Antwortbutton) um dein Posting noch mal durchzulesen und evtl. zu korrigieren. Fällt Dir nach dem Posten noch was ein, oder möchtest Du was ändern, kannst Du dies über den EDIT-Link am rechten, unteren Rand des Postings innerhalb von 30 (?) Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es ähnlich. Ich hatte mich zu spät beworben und halt nur Absagen bekommen. Darum hab ich mir gedacht " bevor ich rumsitze, suche ich mir einen Job".

Da ich Fachinformatiker machen wollte, habe ich mir etwas in der Branche gesucht. War klasse, hab ne neue Referenz und dass sich eine Firma doch noch bereit erklärt hatte, war zwar Zufall aber hat mir ja keinen Abbruch getan.

Also, mein Rat : arbeite halt ein Jahr in der Branche und such dir ne Referenz, die kannst du glatt bei deinen Bewerbungen angeben.

Gruss,

comrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bewerbungen für das nächste Jahr würde ich mir jetzt keine Gedanken machen und erstmal warten. Die Firmen stecken zwar schon in der Vorbereitung auf das nächste Ausbildungsjahr, aber es werden noch nicht sehr viele Personalentscheidungen getroffen worden sein.

Bei meiner Firma stehen die Azubis für nächstes Jahr schon fest (Sommer 2003). Zum bewerben kann es nie zu früh sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würd ich mich bei mehr Firmen als nur bei vier bewerben. Denn es gibt nicht schlimmeres als Leute die dann rumjammern wenn sie von denen nicht genommen werden.

Ich würde die Kurse vom Arbeitsamt auch machen, ob sie gut sind oder nicht. Solange du sie bezahlt bekommst...

Und nebenher würd ich mich um Praktiken oder Jobs kümmern. War bei mir auch so, durch ein Praktikum bin ich an meine jetzige Lehrstelle gekommen.

Man muss sich nur mal ein bißchen anstrengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...