Zum Inhalt springen

Dolby Surround


Bukker

Empfohlene Beiträge

Nabend ! ;)

Es passt zwar vielleicht nicht direkt zum Thema Fachinformatiker und PC aber da ihr immer eine Lösung für meine Probs hattet,....

Und zwar habe ich schon seit laaanger Zeit meinen Fernseher an meinem Receiver hängen (Scart) aber ich komme nie dazu über den Fernseher Dolby zu hören, auch wenn Dolby Filme laufen.

Gibts etwa Dolbyfähige Fernseher und "nicht Dolby fähige" oder wie ? Ich check das nämlich ned. Wenn ich Surround anmache dann geht nur die Center Box alle anderen nicht. Bei CD´s oder dem PC oder bei MC´s geht alles..

Jemand ne Idee !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bukker:

Dolby Digital, denn das meinst Du sicherlich, ist im normalen Fernsehprogramm nur ueber einen Kabelanschluss bei entsprechend gekennzeichneten Filmen/Sendungen verfuegbar.

Ansonsten ist es nur Stereo, auch wenn Du es ueber den Receiver laufen laesst.

Der Fernseher muss als einzige Bedingung einen Stereoausgang haben, Chinch oder Scart ist egal.

Es koennte nach Deiner Beschreibung am Scartkabel liegen, billige Scartkabel sind meist nicht vollbeschaltet. Andere Moeglichkeiten sind Receivereinstellungen und die Kabellaenge bei qualitativ schlechten Kabeln.

Um Dir konkret weiterhelfen zu koennen, brauchen wir mehr Infos ueber die verwendeten Geraete (v.a. TV-Modell, Receiver) und ueber die Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

@hades

ohne dir zunahe treten zu wollen, meiner meinung nach kannst du das digital signal nur über satellit empfangen,... ich hab kabel und da gehts ned.

du brauchst also einen digital receiver..

den musst du dann meiner meinung nach dann mit deinem verstärker verbinden.

und ich wäre mir auch ned sooo sicher das der reciever einen upmix von stereo auf dolby surround drauf hat???? bin ich aba etz überfragt *amkopfkratz*

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dummabua

meiner meinung nach kannst du das digital signal nur über satellit empfangen,... ich hab kabel und da gehts ned.

du brauchst also einen digital receiver..

Es kommt auf das Kabelnetz an.

Klar, mit einer digitalen SAT-Anlage geht es natuerlich auch.

Und auch mit dem neuen DVB-T, was es demnaechst (Anfang 2003) in meiner Gegend gibt.;)

den musst du dann meiner meinung nach dann mit deinem verstärker verbinden.

und ich wäre mir auch ned sooo sicher das der reciever einen upmix von stereo auf dolby surround drauf hat????

Wieso upmix?

Das Dolby Digital Signal ist als Unterfrequenz auf dem Stereosignal. Der Receiver/Verstaerker splittet die Signale und gibt sie auf den einzelnen Kanaelen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits - bin endlich @ home *froi*

Also,...

Ich habe einen Sony STR-DE 325 er Receiver mit 4x80W sprich 320 W. Ist ein älteres Model (ca. 2,5 Jahre alt - habs ja auch schon lang *g*)

Fernsehmäßig siehts bei mir wie folgt aus: Grundig T 55-838 (kleiner Fernseher mit 55 er Bild).

Scart Kabel zum Anschließen eines Fernsehers am Receiver war beim Receiver dabei. Ob es vollbeschaltet ist kann ich nicht direkt feststellen und sagen, da ich ja dieses Zwischenstück für die Verbindung verwende (wo man VideoScart und TVScart einstecken kann) und das Ding mit einer Platine ausgestattet ist, sind also keine einzelnen Kabel wie bei anderen Scart Kabeln und da kann ich nichts konkretes sagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine zu wissen, das du den digital ton also sprich dolby d. NUR über Sat. reinkriegst... weil kabel zu geringe bandbreite für 5 getrennte Kanäle hat. d.h. der verstärker kriegt bei kabel maximal ein stereo signal von der strippe, was wiederrum bedeutet das der verstärker sehrwohl einen upmix von analog stereo in analog suround machen muss. surround is analog dd. 5.1 is digital (drum heissts ja so :P:D )

und von welchen kabelnetzen soll des abhängig sein? ich hab kabel daheim, kannst du mir sagen wie ich des verbinden müsste um dolby digital zu geniesen???

Das Dolby Digital Signal ist als Unterfrequenz auf dem Stereosignal. Der Receiver/Verstaerker splittet die Signale und gibt sie auf den einzelnen Kanaelen aus. sagtest du...

vielleicht liege ich etz falsch, aber ich glaube das d.d. 5.1 ein komplett digitaler bitstream ist, hingegen stereo analog ist...

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Bukker

Tach allerseits - bin endlich @ home *froi*

Also,...

Ich habe einen Sony STR-DE 325 er Receiver mit 4x80W sprich 320 W. Ist ein älteres Model (ca. 2,5 Jahre alt - habs ja auch schon lang *g*)

Fernsehmäßig siehts bei mir wie folgt aus: Grundig T 55-838 (kleiner Fernseher mit 55 er Bild).

mit deiner hier beschriebenen hardware kannst du kein doblyD abspielen.

du brauchst

1. einen 5kanal receiver und nicht 4 wie deiner.

2. du brauchst 100%tig einen digitalen receiver (SAT)(ausser du schaust dvd und hast dvd player am sorround receiver)

3. dolbyD only Pro7 und Premiere

4. der fernseher ist vollkommen egal. (der liefert in diesen fällen ja nur das bild und hat nichts mit dem ton zu tun weil der ja ueber deinen sorround receiver geht)

5. wenn du gutes dolbyD haben willst braucht deine sorround receiver auch einen 6. kanal für die Tiefen Bässe an dem du dann einen seperaten Subwoofer anschließen kannst.

gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bringt dir aber leider nichts wenn du einen dolby sorround receiver hast (bzw einen auf dem Dolby D draufsteht ;-) ) und deine quelle von der du den sound bekommst nur analog ist.

d.h. nur DVDs und Pro7 + Premiere (in verbindung mit einem digitalen receiver z.B. Dbox) können dies wiedergeben. bei analogen quellen sprich normale musik cd,vcd,svcd oder normales tv prog haste dann ganz normalen stereo sound der bloß auf 5 lautsprecher (bzw 6) aufgeteilt ist. sprich: du haste keine 5(6) seperaten sound kanäle dolbyD (DTS) sondern nur 2 kanäle auf den boxen (d.h. deine äusseren lautsprecher ob vorn oder hinten geben die g´leichen sounds aus(und der center eine mischung aus links und rechts)

gruß

kills

PS: ich weiss net ob sich das irgendwiek kompliziert anhört aber ist so ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...