Zum Inhalt springen

Speicherplatz für Freigabe begrenzen


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab da mal ne Frage. Ein Bekannter von mir hat in seinem Weingut mehrere Rechner vernetzt und hat einen Rechner als Server laufen (OS: Win 2000) Es bestehen verschiedene Freigaben auf diesem Rechner, die als Laufwerke auf den anderen Rechnern gemapt sind. Besteht die Möglichkeit bei einem normalen Windows 2000 den Speicherplatz für eine Freigabe zu begrenzen?

Oder geht das mit Windows 2000 Server; brauche ich dafür eine Domäne?

Danke Euch schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt Freigaben auf diese Weise beschränken sollte. Wenn mehrere User auf eine Freigabe zugreifen und man würde (eventuell für viel Geld) den Speicherplatz für diese Freigabe beschränken, hätte ein beliebiger User die Möglichkeit, die Freigabe vollzumüllen und andere User könnten damit nicht mehr gescheit arbeiten.

Den Speicherplatz über Kontingente User-bezogen zu vergeben ist doch da viel sinnvoller.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by npeecee

Da stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt Freigaben auf diese Weise beschränken sollte. Wenn mehrere User auf eine Freigabe zugreifen und man würde (eventuell für viel Geld) den Speicherplatz für diese Freigabe beschränken, hätte ein beliebiger User die Möglichkeit, die Freigabe vollzumüllen und andere User könnten damit nicht mehr gescheit arbeiten.

Den Speicherplatz über Kontingente User-bezogen zu vergeben ist doch da viel sinnvoller.

:confused:

Es geht mir darum, dass jeder User eine "private" Freigabe auf dem Server erhält auf die nur er Zugriff hat. (=> Home Laufwerk) Und diese wollte ich auf eine bestimmte Größe begrenzen.

Ein Beispiel zur Verständlichkeit:

User1 bekommt ein Laufwerk gemapt mit 500MB

User2 bekommt ebenfalls ein Laufwerk mit 500MB gemapt

so kann ich davon ausgehen, dass nicht

User1 auf einer Partition mit 1GB 900 MB in beschlag nimmt und für User2 nur noch 100MB bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Dann kommts eigentlich nur darauf an, wie in dem Netzwerk die Benutzerverwaltung gehandhabt wird.

Der Regelfall sieht so aus:

- Benutzerprofile sind server-gespeicherte Profile

- Es wurde für jeden User ein Basisordner definiert/erstellt welcher als Unterverzeichnis in einer Netzwerkfreigabe liegt

- Jeder Benutzer hat Lese-Zugriff auf die Freigabe

- Jeder Benutzer hat lediglich für seinen eigenen Basisordner Zugriff (NTFS-Berechtigung), die Ordner anderer User sind tabu (keinerlei NTFS-Berechtigung)

- Für jeden Benutzer ist auf dem Datenträger, auf dem die Freigabe mit den Basisordnern liegt, ein individuelles Kontingent an Speicher konfiguriert

Somit kann ein Benutzer ausschliesslich in seinem Basisordner (home-Verzeichnis?) lesen und schreiben, begrenzt durch die Datenträgerkontingentierung.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen.

npeecee

___________________________________________

und wer das nicht versteht, ist nicht der den ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by npeecee

Aha! Dann kommts eigentlich nur darauf an, wie in dem Netzwerk die Benutzerverwaltung gehandhabt wird.

Der Regelfall sieht so aus:

- Benutzerprofile sind server-gespeicherte Profile

- Es wurde für jeden User ein Basisordner definiert/erstellt welcher als Unterverzeichnis in einer Netzwerkfreigabe liegt

- Jeder Benutzer hat Lese-Zugriff auf die Freigabe

- Jeder Benutzer hat lediglich für seinen eigenen Basisordner Zugriff (NTFS-Berechtigung), die Ordner anderer User sind tabu (keinerlei NTFS-Berechtigung)

- Für jeden Benutzer ist auf dem Datenträger, auf dem die Freigabe mit den Basisordnern liegt, ein individuelles Kontingent an Speicher konfiguriert

Somit kann ein Benutzer ausschliesslich in seinem Basisordner (home-Verzeichnis?) lesen und schreiben, begrenzt durch die Datenträgerkontingentierung.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen.

npeecee

___________________________________________

und wer das nicht versteht, ist nicht der den ich meine.

Also... Ich möchte keinen Datenträger begrenzen, sondern einen Ordner/Verzeichnis.

Der von dir angesprochene Basisordner soll auf z.B. 100 MB begrenzt werden. Das gesamte Laufwerk auf dem die Basisordner liegen ist meinetwegen 10 GB groß. Auf diesem Laufwerk sollen 100 Benutzer je einen Ordner mit der gleichen Größe erhalten. Wenn der Ordner von User 1 = 100 MB dann ist der Ordner voll.

Es soll kein User die Möglichkeit haben die kompletten 10GB mit seinem einem eigenen Ordner zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes:

Massenspeicher http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/magazin/artikel101.htm

Ordnerbegrenzung Linux: http://www.team-computing.ch/schulserver.htm

Ziatat Ordnerbegrenzung Mit dem Tool "Quota" begrenzen Sie den Speicherplatz der Schüler"

Das mit dem Massenspeicher dürfte ja klar sein, das wollen wir ja aber auch nicht wissen.

Die Ordnerbegrenzung mit dem Tool Quota ist für Linux --> Ich arbeite unter W2k und konnte es nicht testen.

Link gesucht Ordnerbegrenzung im Windows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ist wichtig, dass man sich folgendes überlegt:

- Bin ich "intern", d.h. von dem Betrieb, der die Lösung auch einsetzt? Wenn ja, dann kann man den Platz problemlos begrenzen, denn Speicherplatz kostet Geld.

-Bin ich "extern", d.h. bei einem Dienstleister, der den Speicherplatz zur Verfügung stellt und pro MB bezahlt wird? Wenn dem so ist, dann sollte man die Warnmeldung auf den Wert setzen, den der Kunde als Maximum definiert hat. Dahinter sollten jedoch genügend Reserven sein, um ohne weiteres auch das Doppelte an Quota zu speichern. Da jedes MB Geld kostet, und der 0815-User die Warnmeldung einfach wegclickt und soweit weiter abspeichert, bis nix mehr geht, lässt sich auf diese Weise sehr gut Geld verdienen. Wie beim Dispo auf der Bank. Jedes MB über dem definierten Maximum (Warnwert) kostet mehr, als das reguläre.

Das ganze ist nur eine Meinung.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe eben nochmal nachgeschaut.

die kontingentverwaltung von windows 2000 ist leider an den datenträger gebunden, dann aber userspezifisch einrichtbar.

was spricht denn dagegen, für die homelaufwerke deiner user einen eigenen datenträger zu verwenden? ausser, dass der datenträger erst erstellt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Ratschlag. Und ich hab schon gedacht, was der da mit Quotas will?

Blödsinn... jeder Speicherplatz kostet Geld, vorallem wenn er mit entsprechenden SLAs gemietet wurde. Hab ich mich in der Domain vertippt (ein l nach dem f)?

Wer bezahlt Euch? Ich würds nicht!

Die Frage im Forum hätte sich auch erledigt, wenn man mal den NTFS-Quota deployment guide durchgelesen hätte.

MfG

Jürgen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uwe:

ich glaube, du hast mich verkehrt verstanden.

du erstellst einen datenträger für die homelaufwerke, aktivierst die kontingentverwaltung und kannst dann für jeden user seperat die quotas einstellen!

alle homelaufwerke liegen somit auf einem datenträger.

rechtevergabe dann wie üblich.

quotas: chef muss viel platz bekommen, sekräterin bekommt wenig. alles userbezogen über die kontingentverwaltung einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Es hat geklappt.

Ich hab eine Partition extra für die Homelaufwerke erstellt. Dort für jeden Benutzer ein Verzeichnis erstellt und die Freigaben so eingerichtet, dass nur der jeweilige Benutzer auf seinen Ordner zugreifen kann. Dann unter den Eigenschaften der Festplatte die Kontingentverwaltung aktiviert und für jeden Benutzer die Begrenzung eingerichtet.

Funktioniert einwandfrei.

Wer detailiertere Infos braucht, PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...