Zum Inhalt springen

*** Berichtsheft und Berufsschule ***


Burning Slade

Empfohlene Beiträge

1. muss man zur schriftlichen Abschlussprüfung das Berichtsheft mitnehmen???

NEIN, nur zur Präsentation/Fachgespräch

2. muss man nach der schriftlichen Prüfung noch in die Berufsschule ???

JA, wenn noch Berufsschule ist - warum nicht? Da soll man teilw. noch ganz spannende Dinge über die Präsentation/ das Fachgespräch erfahren...

LiGrü

Ein Beantworter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht

1. ja man muss es zur schriflichen mitbringen (steht auch auf der Einladung), bei uns haben die sich das aber nicht angesehn

bei der mündlichen brauchst du das nicht mitnehmen, die Prüfer haben da auch gar nicht die Zeit sich alle Hefte durchzulesen die haben genug damit zu tun die Dokus durchzuarbeiten

2. nach der schiftlichen lag es glaube an uns ob wir weiter zu schule gehn, die meisten haben die zeit wohl lieber für ihr projekt genutzt

Ttd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alles falsch :-)

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich geregelt. Schau in Deiner Einladung nach, ob Du Dein Berichtsheft zur schriftlichen Prüfung oder zur Projektpräsentation mitbringen mußt, notfalls ruf Deine IHK an.

Man hört von ganz eigenartigen Praktiken, wie zum Beispiel das Berichtsheft bei der Schriftlichen einzusammeln, nach der Präsentation mal kurz durchblättern oder es gar ganz zu ignorieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mods, speziell Uli oder bimei bzw.

@timmi oder ben

Sind unsere IHKn wirklich nicht in der Lage, sich wenigstens an ein paar Grundregeln zu halten? Wie sollen denn Aufsichten der schriftlichen Prüfung (teilw. Fachfremd) das Berichtsheft kontrollieren??? Das geht IMHO nur bei Präs/Fachg???

Bin ich wieder zu blauäugig?

LiGrü

Michael (verzweifelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Sind unsere IHKn wirklich nicht in der Lage, sich wenigstens an ein paar Grundregeln zu halten? Wie sollen denn Aufsichten der schriftlichen Prüfung (teilw. Fachfremd) das Berichtsheft kontrollieren??? Das geht IMHO nur bei Präs/Fachg???

Keiner sagt, dass sie es kontrollieren sollen. Es dient schliesslich auch als Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung (s. BBiG). ;)

Einsammeln und nach der Präsentation dann Rückgabe an den Azubi (event. ehem. Azubi) gabs in der Tat.

Bin ich wieder zu blauäugig?

Nein, Du denkst zu kompliziert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

[...] Wie sollen denn Aufsichten der schriftlichen Prüfung (teilw. Fachfremd) das Berichtsheft kontrollieren??? Das geht IMHO nur bei Präs/Fachg???

Wir hier in Bonn schauen uns die Berichtshefte vor der Präsentation an (dazu sind sie verpflichtend mitzubringen). Ich persönlich sehe den Sinn dieser Hefte eigentlich nur darin zu erkennen, wo Schwächen in den Ausbildungsbetrieben liegen. Da kann die IHK dann für die Zukunft versuchen korrigierend einzugreifen.

Außerdem verschaffe ich mir beim Durchblättern einen groben Überblick über die Sorgfalt des Prüflings. Aber das würde ich nicht überbewerten: Erstens ist nicht jeder Hobby-Buchhalter auch eine gute IT-Fachkraft. Und zweitens ist eine saubere Ablage nicht jedermanns Ding. In dem Alter schon gar nicht. ...Ich habe das bis heute nicht gelernt. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...