Zum Inhalt springen

Computeridentifikation über NT-Anmeldescript


default

Empfohlene Beiträge

Tach Leuz,

ich habe hier mehrere PC's von denen die lokalen Druckeranschlüsse (LPT1: - LPT2 :) auf Netzwerkdrucker umgeleitet sind. Dies ist notwendig, da einige DOS-Anwendungen nur auf bestimmte Druckeranschlüsse und nicht auf Netzwerkdrucker drucken können.

Ich möchte alle Rechner mit einem Anmeldescript (mit einer Batch-Datei) verwalten können. Da sich aber die Druckerzuordnung an den verschiedenen Rechnern unterscheidet brauche ich eine Abfrage mit denen ich die Rechner identifizieren kann.

Weiß jemand wie ich über soein Script die Mac-Adresse der Netzwerkkarte oder einfach nur die IP-Adresse des Rechners abfragen kann?

Vielen Dank schonmal.

xcieyaou dflt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

es gibt eine Variable namens COMPUTERNAME, reicht die nicht? Ansonsten gibt es beim Terminalserver/Windows 2000 ein Tool namens acregl.exe, mit dem kannst Du Registrykeys auslesen und in cmd-Variablen verwandeln. (Windows speichert die IP-Adresse unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services. Da findest Du zwei Werte in geschweiften Klammern, einer von ihnen ist der richtige :-))

Schau mal ob dir das hilft. Ansonsten wollte ich dir eigentlich schnell ein Skriptchen schreiben, bin aber auf ein ganz dummes Problem gestoßen das ich nicht lösen kann...ich stell's mal ins Programmierforum.

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

Lege eine Datei namens help an, schreibe in die:

set ipadresse=

wichtig dabei ist, daß Du keinen Zeilenumbruch nach dem = haben darfst, sonst gehts nicht.

Dann legt dir folgendes Skript eine Umgebungsvariable namens ipadresse (mit deiner IP-Adresse :-)) an:

echo 1,sIP-Adresse. . . . . . . . . . . . : > edbef.txt

echo 1,rIP-Adresse. . . . . . . . . . . . : >> edbef.txt

echo e >> edbef.txt

echo y >> edbef.txt

ipconfig|findstr Adresse > ipc.txt

edlin /B ipc.txt < edbef.txt

findstr \. ipc.txt > ipc2.txt

for /F "eol= " %%i in (ipc2.txt) do echo.%%i>ipc3.txt

copy help + ipc3.txt $temp$.bat

call $temp$.bat

del *.txt

del $temp$.bat

Pass halt ein bißchen auf wegen den del-befehlen am ende. Das Skript sollte sich auch auf die MAC-Adresse anpassen lassen. Ist alles saumäßig umständlich, mir fällt aber keine Möglichkeit ein das anders zu machen...

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub da reden wir ein bischen aneinander vorbei. Ich meinte das glaube ic hein bischen anders als ich mich ausgedrückt habe.

Also ich will in einer batch-Datei eine IF-Abfrage (oder zumindest etwas in der Art) einbauen mit der ich dann den betroffenen Rechner identifizieren will. Dann sollen dem PC die Druckerzuordnungen mit dem "net use" Befehl zugeteilt werden. Den letzteren Teil hab ich schon des öfteren gemacht und das funktioniert auch. Aber weil die Rechner von Zeit zu Zeit immer mal die Einstellungen verlieren würde ich gerne diese batch-Datei erstellen.

Also korrigier mich bitte, aber ich habe es bei deiner Beschrebung so verstande, dass die Abfrageergebnisse in eine TXT-Datei geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...also mein Skript schreibt die IP-Adresse in eine Umgebungsvariable namens Ipadresse. Diese könntest Du etwa so abfragen:

if ipadresse==192.186.1.2 net use * \\...

Andere Möglichkeit:

Deine Rechner haben doch alle einen Namen. Dieser steht in der Variablen COMPUTERNAME.

Warum gehst Du nicht so vor:

if COMPUTERNAME==PC1 net use * \\server1\drucker1

if COMPUTERNAME==PC2 net use * \\server2\drucker2

Was für Einstellungen verlieren deine Rechner? Kannst Du nicht mal dein bisheriges Skript posten und sagen was daran nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich habe ich bisher überhauptkein script verwendet.

Ich bin halt an den entsprechenden Rechner gegangen und habe entweder im Druckertreiber die Zuordnung eingegeben, oder aber ich habe eine DOS-Box geöffnet und mit folgenden Befehlen die Druckerzuordnungen festgelegt:

net use LPT1 \\Server\Freigabename1

net use LPT2 \\Server\Freigabename2

Weil aber ausschließlich Microsoft-Betriebsysteme im Einsatz sind passiert es halt, aus welchen Gründen auch immer, dass diese Einträge sich in Luft auflösen.

Ich habe jetzt auch mal versucht diese batch-Datei zu erstellen, aber irgendwie funktioniert das noch nicht.

Die Datei sieht folgendermaßen aus:

if COMPUTERNAME==Mepp80 net use LPT1 \\mepp84\kyo600tim

Das sieht ganz gut aus, aber er macht es nicht.

Muss ich vielleicht den Befehl irgendwie in Klammern schreiben oder sowas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cewle Sache, dass tuts. Man muss allerdings darauf achten die Computernamen in Großbuchstaben zu schreiben.

Also: if %COMPUTERNAME%==<b>MEPP80</b> net use LPT1 \\mepp84\kyo600tim

Tja, dann erfreue ich mich an der Tatsache mal wieder was dazugelernt zu haben, bedanke mich recht herzlich bei "bunti" und wünsche allen lesern viel Sapß beim "selber machen" (nicht falsch verstehen!!!).

'|'

\_/

xcieyaou mh

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. September 2001 14:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von default ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...