Zum Inhalt springen

Wie sieht ein Datenflussdiagramm aus?


Arasiel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (FI/AE) muss/soll für meine Projektdokumentation ein Datenflussdiagramm erstellen.

Das Problem ist nur, ich habe noch nie eins gemacht. Ich habe zwar versucht mich im Internet so gut es ging über Datenflussdiagramme zu informieren, bin aber irgendwie immer noch nicht schlauer geworden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich hole mir Daten per PL/SQL Skript aus einer Oracle-DB, speichere diese in eine andere Tabelle, erzeuge aus den Datensätzen dieser Tabelle per “Spooler “-Skript (auch PL/SQL) eine Textdatei und verarbeite diese mit einem Programm weiter, um einen Katalog upzudaten (dabei werden 2 Logdateien erzeugt). Aus diesem Katalog kann sich wiederum ein anderes Programm diese Daten holen.

Wie stell ich das per Datenflussdiagramm dar? Oder kann ich auch ein anderes Diagramm verwenden? Denn ich brauch ja irgendeine Darstellung, um zu zeigen, wie die Daten verarbeitet werden, bzw, was mit den Daten geschieht.

Ich komme mit den Rechtecken, waagrechten Strichen, Ellipsen,... einfach nicht zurecht.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Datenfluss zeigst du mit Symbolen für

- Datenbank (so eine Art Tonne)

- Datei (Kreis mit Strich unten, ähnlich Q)

- Programm (Rechteck)

- Liste (Rechteck rechts unten angebissen)

- Weg (Linie, bei DFÜ eine Art Blitz)

- Start/Ende (Ellipse, wo Start oder Ende drin steht)

Das genügt eigentlich. Und sollte eben den Weg (= Fluss) der Daten nachvollziehen lassen).

Dazu kommt dann der Programmablauf; darin beschreibst du (klassischer Weise mit einem Struktogramm, aber auch PAP, Jackson oder wie immer in der von dir beschriebenen strukturierten Programmwelt - OO läuft etwas anders) den Weg der Daten durch eines deiner Programme und was mit ihnen passiert.

Beispiel (das ist Textform, bitte grafisch):

Dateien und DB öffnen

ersten Satz von DB lesen

wenn noch Satz da

Satz prüfen

Satz in Datei wegschreiben

nächster Satz von DB lesen

Dateien und DB schliessen

Ist ein Beispiel, bitte nur als "Näherung" betrachten!

LiGrü

Ein Ablauffanatiker

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt folgendes gezeichnet:

- Die Oracledatenbank und die Ergebnistabelle zwischen zwei waagrechten Strichen

- Die PL/SQL Skripte in Ellipsen

- Die beteiligten Programme mit Rechtecken

- Die Textdatei auch (erstmals) mit einem Rechteck

und alles jeweils verbunden mit Pfeilen

Da ein Programm an die Oracledatenbank gekoppelt ist, habe ich diese 2 mit Pfeilen und in derren Mitte mit einer Ellipse verbunden (der Inhalt der Ellipse lautet: kommuniziert).

Stimmt das jetzt?

MfG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis ich mich in Visio eingearbeitet / das Diagramm erstellt hätte wäre die Hälfte der Zeit rum gewesen! ;)

In Excel konnte ich alles schön ausrichten. Hinterher füllst die die Zellen weiß aus (Gitternetzlinien verschwinden), machst 'n Screenshot und fertig ist's! So wars jedenfalls bei mir. Ein weiterer Vorteil von Excel (ggüber zu Word): Du kannst 'vernünftige' Verbindungslinien erstellen und danach trotzdem noch Deine Elemente verschieben.

Gruß,

MaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähhh?

Wo bin ich hier?

Fachinformatikerforum?

Also, wer Visio hat und Datenflüsse in Excel oder Word zeichnet sollte sich möglicherwiese ;-)über die Berufsbezeichnung Gedanken machen, die er anstrebt...

Visio ist nun wirklich intuitiv bedienbar!

LiGrü

Michael (müde, aber entsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...