Zum Inhalt springen

Berechtigung für Datenbank vergeben (Access)


Sicker

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe da ein kleines problem mit access.nämlich sollte ich eine datenbank erstellen,was auch gut geklappt hat,jedoch soll ich heute eine berechtigung vergeben.einige user sollen nur über die option der ansicht verfügen,andere sollen auch einträge machen können,beziehungsweise vorhandene einträge ändern können.stellt euch das so vor: im hauotmenü kann man auswählen,ob man die daten einsehen will oder ob man sie verändern will.und da liegt das problem,einige user sollen die daten nur sehen können,andere wie gesagt auch änderungen tätigen können.kennt jemand die lösung für dieses problem ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist kein problem.

ich sollte selbst mal unter access eine mehrbenutzerdatenbank erstellen.

das zauberwort heißt: "benutzergruppen".

du machst einfach gruppen und vergibst die berechtigungen nur der jeweiligen gruppe.

dann legst du deine user an und sagst in welche gruppe die sollen.

z.b. machst du eine gruppe: "read-only" und eine "write" oder so.

kann dir nur im moment nicht genau sagen wo das geht weil ich gerade kein access zur verfügung habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde Dir dazu raten, eine neue Arbeitsgruppendatei ( MDW-Datei ) zu erstellen, um dort dann neue Gruppen und Berechtigungen anzulegen.

Als erstes musst Du dafür den MS Access Arbeitsgruppen- Administrator starten und dort die neu mdw erstellen. Mit dieser MDW erstellst Du eine neu DB. Dann gehst Du unter Extras -> Zugriffrechte und erstellst neue Gruppen. Zum Beispiel eine Info-Gruppe , Daten-Gruppe, Administratoren......Diesen Gruppen kannst Du nun verschiedene Rechte geben. ZB darf die Infogruppe nur Daten lesen und nicht ändern usw.

Wenn Du dann neue User anlegst, ordnest Du die einfach einer Gruppe zu und schon hat er die Rechte. Damit musst Du nicht für jeden User einzelnd die Rechte anlegen.

!!Ändere aber niemals die Rechte / Gruppen in der System.mdw, die standardmässig an Access angebunden ist. Sie liegt im Windowsverzeichnis / System32 Ordner!!

Wenn Du die DB erstellt hast und die Rechte definiert hast, dann gehe wieder in den Assisstenen und binde die System.mdw wieder an. Um dann Deine neue DB zu öffnen, muss Du Dir eine neue Verknüpfung auf dem Desktop machen, wo Du dann Deine eigene MDW als Gruppendatei angeben musst. Die VErknüpfung sieht dann ungefähr so aus:

"C:\Programme\Microsoft Office\Office\msaccess.exe" D:\Deine.mdb /wrkgrp D:\Deine.mdw /user DeinUser

Das ganze war wahrscheinlich etwas kompliziert und schnell erklärt. Irgendwo hier im Forum ist auch noch mal besser erklärt. Musst Du einfach nochmal suchen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

:eek: die ganze sache ist schwieriger als gedacht.denn das alles ist keine private spielerei sondern ein projekt für eine firma,die ganze db müsste auf einem netzlaufwerk liegen.ich habe eine .mdw-.datei erstellt und die rechte vergeben.jetzt steig ich leider nicht durch die sache mit dem verknüpfen durch.wenn man die db startet,erscheint sofort das hauptmenü (hab ich so eingestellt,dass es bei dem start sofort erscheint),doch wenn zum beispiel ein user,der nur das recht haben soll die daten einzusehen,auf den button klickt,mit dem ein ungesperrtes formular,in dem man die daten ändern kann,erscheint,soll genau da eine namens und kennwort abfrage auftauchen,die den user identifizieren soll.hört sich bestimmt kompliziert an,aber ich habe sowas vorher noch nie gemacht,und weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll ;) .versteht ihr das bis hierhin ? rechte sind vergeben,aber das verknüpfen und die passwort abfrage sind schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...