Zum Inhalt springen

Wlan einrichten


spufy

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ein Access Point grundsätzlich erstmal nicht nötig. Der kommt erst ins Spiel wenn größere Entfernungen zwischen den einzelnen Rechner bestehen.

Die direkte Verbindung von 2 WLAN-Rechnern nennt man Adhoc, ähnlich der Verbindung von 2 Rechnern mit nem Crosslink-Kabel.

Im Gegensatz zu einem Kabelnetzwerk können hierbei allerdings nicht nur 2 Rechner miteinander kommunizieren sondern theoretisch unendlich viele (ab ner gewissen Anzahl Rechner ist allerdings die Bandbreite auch nur noch theoretisch vorhanden).

Der Access Point dient meiner Meinung hauptsächlich dazu größere Entfernungen zu überwinden oder an Flughäfen zum lustigen surfen einzuladen.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is 100 %ig sicher ...;)

Die maximale Entfernung ist vom Hersteller ab, 3com, D-Link, usw. sollen wohl ganz gut sein allerdings gibts auch Hersteller, da is bei 20 m schon Ebbe.

Diese ganze Geschichte hängt auch davon ab wo das WLAN eingesetzt wird, in einem Altbau mit massiven Wänden ist natürlich eher Schluss als in einem Büro mit Leichtbauwänden oder im freien. Ich würde vroschlagen das einfach mal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Standard is im Moment 11Mb/s obwohl D-Link schon 22 Mb/s Adapter auf dem Markt hat (allerdings Vollduplex).

ich glaube bei einer Entfernung von knapp 5m sinkt die Datentransferrate im Schnitt auf knapp 50% d.h. du hast dann ca. 0,6 MB/s den Rest kannst du dir denken...;)

ich übernehme allerdings keine Garantie für diese Angaben...habe ich glaube irgendwo mal gelesen, ich jedoch nicht mehr wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst zwei (oder auch mehr) WLAN-Karten ueblicherweise problemlos im Adhoc-Modus ohne Access-Point laufen lassen. Die Bandbreite haengt in erster Linie von der Entfernung zwischen den Karten ab. Praktisch alle Karten basieren auf dem 802.11b Standard, der maximal 11MBit/s brutto schafft. In der Praxis sind Werte von etwa 500-600 KByte/s sehr gut. Mit zunehmender Entfernung nimmt auch die Bandbreite ab. Allerdings halbiert sie sich nicht alle 5 Meter (was sich auch leicht nachrechnen laesst). Die Reichweite ist von den aeusseren Gegebenheiten abhaengig (gibts Waende, usw).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Hallo,

Du kannst zwei (oder auch mehr) WLAN-Karten ueblicherweise problemlos im Adhoc-Modus ohne Access-Point laufen lassen. Die Bandbreite haengt in erster Linie von der Entfernung zwischen den Karten ab. Praktisch alle Karten basieren auf dem 802.11b Standard, der maximal 11MBit/s brutto schafft. In der Praxis sind Werte von etwa 500-600 KByte/s sehr gut. Mit zunehmender Entfernung nimmt auch die Bandbreite ab. Allerdings halbiert sie sich nicht alle 5 Meter (was sich auch leicht nachrechnen laesst). Die Reichweite ist von den aeusseren Gegebenheiten abhaengig (gibts Waende, usw).

kleiner Nachtrag zu Nic´s fast perfektem Beitrag:

Einen AP brauchst du spästens dann, wenn du verschiedene Übertragungsmedien miteinander verbinden willst. Sprich, wenn du das WLAN in z.B. ein vorhandenes heterogenes 100Mbit Ethernet einbinden und die WLAN-Workstation auch von diesem Netz zugänglich machen willst. Ich glaube dieser Punkt wurde noch nicht genannt, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Freaka

Wobei man darauf achten sollte, das man in Räumen oder auch Zwischen Räumen nicht Kommunizieren kann wenn dort Gipswände sind. Da diese meist an ein U Profil geschraubt sind, und das Reflektiert das Signal. ISt nur ein kleiner nachtrag.

...aus der Praxis? Find ich hochinteressant, man lernt nie aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...