Zum Inhalt springen

berechnung übertragungsrate AGPx4


FunkyGt

Empfohlene Beiträge

tach zusammen

ich habe mal wieder das megabrett vorm kopf

ich habe eine frage aus der AP Sommer 2002 GHII

Frage: Berechnen Sie bei AGP x4 die theoretisch mögliche Datenübertragungsrate der Grafikkarte in MByte/s

ich weiss die frage kommt so bestimmt nicht mehr drann aber wie es geht wüsste ich schon gerne

stay tuned

Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Also, ich hab mir den ganzen Kappes hier mal angeschaut und stelle dabei irgendwie fest, daß einige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein müssen bei der Berechnung.

Lt. IHK-Lösung ist die theoretische Datenübertragungsrate übrigens 1056MByte/sec

Hier mein Vorschlag:

AGPx4 läuft auf 66 MHz und hat bei Betrachtung der auf- und abfallenden Taktflanke eine Busbreite von 32 Bit:

66 MHz = 66.000.000 Hz = 66.000.000/s

66.000.000/s * 32 Bit = 2.112.000.000 Bit/s

2.112.000.000 Bit/s : 8 = 264.000.000 Byte/s

264.000.000 Byte/s : 1024 = 257182,5 KByte/s

257182,5 KByte/s : 1024 = 251, 77 MByte/s

251, 77 MByte/s * 4 (AGPx4) = 1007,08 MByte/s für AGPx4

die, die die Prüfung gelöst haben rechnen halt ungenau und nehmen das "M" in MHz direkt für das "M" in MByte.

Aber so, wie oben beschrieben ists ganz genau, da 1 MByte = 1024 Byte usw.

Jedoch sind 1 MHz = 1000 KHz usw...

Ansonsten tuts auch 1056 wennst rechnest:

66 MHz * 32 Bit = 2112 MBit/s

2112 MBit/s : 8 = 264 MByte/s

264 MByte/s * 4 ( wg. AGPx4) = 1056 MByte/s

Müßte eigentlich so stimmen. Falls nicht, bitte melden. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß mit den 66 2/3 MHz mag ja sein, aber trotzdem läßt du außer Acht, daß 1MHz = 1000 KHz = 1.000.000 Hz (1Hz = 1/s)

Jedoch ist:

1 MByte = 1024 KByte = 1.048.576 Byte

es steckt also ein kleiner aber immerhin doch ein Fehler in den vorherigen Rechnungen, nae?

Und zu 100MHz:

das hat ja mit einem neuen Buch nichts zu tun. Die können dort ja nicht einfach andere Werte reinschreiben, weil AGPx4 schon recht alt (es gibt ja schon AGPx8)

Also ist 66 oder 66 2/3 MHz schon die richtige Taktfrequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGP Modes

AGP comes in multiple modes, rated on the multiplier used based on the PCI bus speed. Each mode still runs at the normal 66 MHz AGP bus speed, but data is transferred at different times per clock cycle. For example, a 2X AGP system transfers data twice per clock cycle, whereas a 4X system transfers data four times per clock cycle. The following table outlines the specs for each AGP mode:

Mode

Clock Rate

Transfer Rate

1x

66 MHz

266 MBps

2x

133 MHz

533 MBps

4x

266 MHz

1066 MBps

8x

533 MHz

2133 MBps

Kommt das ungefähr hin?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...