Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkdrucker druckt nicht

Empfohlene Antworten

Hallo,

haben bei einem Kunden einen HP LaserJet 2200 mit integriertem PrintServer als Netzwerkdrucker stehen. Hat auch alles ganz wunderbar geklappt. Aber heute Morgen geht nix mehr. Der Printserver gibt zwar einen Link, aber pingen kann ich ihn nicht. Die HP TopTools zeigen mir auch nur an, dass die Netzverbindung gestört ist. Das weiß ich aber auch selber, sonst könnte ich ihn ja pingen. Hab den Drucker auch schon neu eingerichtet, falls die Treiber einen wech gekriegt haben sollten, hat aber auch nix gebracht. Die Konfigurationsseite lässt sich drucken, also ist der Drucker nicht defekt.

Habt ihr noch Lösungsmöglichkeiten? Meiner Meinung nach könnte der Printserver defekt sein. Weiß es aber halt auch nicht.

Danke schonmal

MfG scheema

resete mal die ip-konfiguration vom printserver.

check mal die kabelverbindungen.

wenn dann immer noch kein ping, dann dürfte die netzwerkkarte vom hp einen treffer haben.

(manche printserver haben auch einen taster oder jumpoer für einen hardwarereset. zur not auch das mal machen)

Originally posted by Chief Wiggum

resete mal die ip-konfiguration vom printserver.

check mal die kabelverbindungen.

Wie bzw. Wo mach ich das denn? Kabelverbindung is schon gecheckt!

normalerweise kannst du bei den grösseren hps über das kleine display und die menuetasten auch die konfiguration durchführen. kenne jetzt das spezielle model nicht auswendig.

über das menue kannst du dir (ich glaube über den servicebereich) auch die menuestruktur ausdrucken lassen, das ist auch immer sehr hilfreich.

dort also mal eine andere ip eintragen und schauen, ob er darüber pingbar ist, dann wieder zurückstellen auf die alte ip.

die geräte müssen oft zur neuinitialisierung der netzwerkkarte einmal aus- und wieder eingeschaltet werden.

hardware-reset: entweder ist am slotblech der netzwerkkarte oder auf der platine selber der entsprechende taster / jumper.

Display is bei dem Modell nicht, abr ich werde mal nach dem Schalter/Jumper suchen. danke

Hab die Lösung gefunden, is mir ja fast peinlich. Ich musste mir einfach mal die IP-Adresse des Druckers angucken. Die lag nämlich außerhalb des im DHCP extra für Drucker angelegten Adressbereiches. Problem war also, dass der Drucker keine feste IP-Adresse hatte (wie bei uns üblich), sondern immer eine vom DHCP-Server bekommen hat. Irgentwann wurde der Ddrucker halt nicht mehr gefunden und das wars auch schon. Hab die IP-Adresse definiert, am Druckerserver nen festen TCP/IP Port angelegt und siehe da, er druckt!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.