Zum Inhalt springen

Beiträge hier im Forum


BasGo

Empfohlene Beiträge

Während meiner Vorbereitung auf die Prüfung habe ich mir mal dieses Forum genauer angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass hier fast jeder zweite Thread zu einem "Schicks dies und das mir bitte auch an name@email.de" verkommt :o(

Ausserdem fällt auf, dass eine Prüfung nur aus Subnetting (und der Streitfrage ob 2 oder 3 Bits) zu bestehen scheint ... jeder noch so gut gemeinte Ansatz zur Lösung/Besprechung anderer Aufgaben endet bisweilen in der Subnet-Diskussion oder in unendlichen Zuschick-Aufforderungen.

Ließe sich nicht als "effektive Lernhilfe" ein neues Hauptthema erstellen, wo die Erstellung neuer Threads nur Moderatoren vorbehalten ist? Auf diese Weise behielte man auch die Kontrolle, dass nicht wieder 27.348 Threads zu einem Thema erstellt werden ...

Was ich vermisse, sind gute Quellenangaben zu den spekulierten Themen der kommenden Prüfung ... zum Beispiel Infos zu VLANs, W-LAN, Bluetooth und Konsorten! Auch interessant fände ich Mutmaßungen, inwiefern diese Gebiete drankommen, denn wenn ich alle Themen ausführlich lernen würde, könnte ich mich direkt nach der Prüfung gleich zum Informatiker-Diplom anmelden! Eure Meinung würde mich dorthin gehend interessieren, was IHR so für die einzelnen Themen lernt ...

PS:

Dieses "Wer hat die Lösungen zur AP xy" ist mindestens genauso nervig - von einem angehenden Fachinformatiker kann man wohl erwarten, dass er die Bedienung einer Suchmaschine à la Google beherrscht! Ich habe damit mehr als 3 sehr gute Quellen entdeckt ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vermisse, sind gute Quellenangaben zu den spekulierten Themen der kommenden Prüfung ... zum Beispiel Infos zu VLANs, W-LAN, Bluetooth und Konsorten! Auch interessant fände ich Mutmaßungen, inwiefern diese Gebiete drankommen, denn wenn ich alle Themen ausführlich lernen würde, könnte ich mich direkt nach der Prüfung gleich zum Informatiker-Diplom anmelden! Eure Meinung würde mich dorthin gehend interessieren, was IHR so für die einzelnen Themen lernt ...

Dann schau dich mal hier im Forum etwas genauer um und du wirst feststellen, dass es hier eine Menge Quellenangaben zu den von dir angesprochenen Themen gibt. Du musst nur etwas genauer gucken. Spekulationen über eventuelle Prüfungsthemen findest du hier auch zuhauf. Aber dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als viel zu lernen, da das halt nur Spekulationen sind und trotzdem noch andere Dinge in der Prüfung vorkommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOL*

3 Beiträge und dann gleich alles mies machen.

1. Was wie wahrscheinlich dran kommt, kann und wird dir hier keiner sagen.

2. Das Board hat ne integrierte Suche, zumindest zu vlan kommen da ein paar äußerst informative Threads.

3. Subnetting kommt in nicht mal 5% aller networking Threads vor.

4. Beim Punkt Emailadressen posten stimme ich dir zu. Aber wie schon einmal geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BasGo

Während meiner Vorbereitung auf die Prüfung habe ich mir mal dieses Forum genauer angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass hier fast jeder zweite Thread zu einem "Schicks dies und das mir bitte auch an name@email.de" verkommt :o(

Ausserdem fällt auf, dass eine Prüfung nur aus Subnetting (und der Streitfrage ob 2 oder 3 Bits) zu bestehen scheint ... jeder noch so gut gemeinte Ansatz zur Lösung/Besprechung anderer Aufgaben endet bisweilen in der Subnet-Diskussion oder in unendlichen Zuschick-Aufforderungen.

Ließe sich nicht als "effektive Lernhilfe" ein neues Hauptthema erstellen, wo die Erstellung neuer Threads nur Moderatoren vorbehalten ist? Auf diese Weise behielte man auch die Kontrolle, dass nicht wieder 27.348 Threads zu einem Thema erstellt werden ...

Was ich vermisse, sind gute Quellenangaben zu den spekulierten Themen der kommenden Prüfung ... zum Beispiel Infos zu VLANs, W-LAN, Bluetooth und Konsorten! Auch interessant fände ich Mutmaßungen, inwiefern diese Gebiete drankommen, denn wenn ich alle Themen ausführlich lernen würde, könnte ich mich direkt nach der Prüfung gleich zum Informatiker-Diplom anmelden! Eure Meinung würde mich dorthin gehend interessieren, was IHR so für die einzelnen Themen lernt ...

PS:

Dieses "Wer hat die Lösungen zur AP xy" ist mindestens genauso nervig - von einem angehenden Fachinformatiker kann man wohl erwarten, dass er die Bedienung einer Suchmaschine à la Google beherrscht! Ich habe damit mehr als 3 sehr gute Quellen entdeckt ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BasGo

von einem angehenden Fachinformatiker kann man wohl erwarten, dass er die Bedienung einer Suchmaschine à la Google beherrscht!B]

Bei der Masse an "schick mirs per email" kann man das wohl nicht erwarten :D ...

Ich selber schaue mir so gut wie alles an, mache danach ein paar Tests. Themengebieten wo ich noch etwas im Dunkeln tappe, schaue ich mir dann umso ausführlicher an. Hab mir auch noch 2 Bücher bestellt, alleine für die Abschlußprüfung :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaraz:

Ich denke nicht, dass die Anzahl meiner Beiträge relevant für mein Einschätzungsvermögen ist. Vielleicht schreibe ich auch so wenig, gerade weil hier vieles sehr unordentlich ist? Zumal: da die Themen selten einen klaren Faden haben, ist kaum mehr erkenntlich, worum es eigentlich geht ... daher kann ich mir jegliche Antwort sparen (die vor mir eh schon 10 mal gegeben wurde) ;o)

zu 1.

Ich rede bewusst von "spekulierten Themen" ... dass diese kein Maßstab sein werden, ist mir durchaus klar. Aber: durch diese Spekulationen kann ich nachvollziehen, ob ich auch alles beim Lernen berücksichtige ... beispielsweise wäre ich von allein nie auf Bluetooth gekommen, da ich mit dieser Materie in den letzten 2,5 Jahren nix zutun hatte.

zu 2.

Sicherlich hat das Board eine Suchfunktion (die ich nebenbei auch gerne nutze), aber warum soll ich die Kuh durch'n Hintern am Auge operieren? Wäre ein geordnetes Thema nicht wesentlich einfacher? Solange es das nicht gibt, bleibt mir nur die Suche ...

zu 3.

Mag sein, dass mir es subjektiv mehr vorkommt, da ich es in den letzten Wochen zu oft gelesen habe. Diese Diskussion, ob nun 2 oder 3 Bits zu nutzen sind ist mir eh egal, solange beide Lösungen als richtig gelten (und es ja auch sind).

zu 4.

Ich gebe ja zu, dass ich es auch mal per eMail versucht habe, aber grosse Überraschungen blieben leider aus - die gesendeten Links hatte ich leider schon(, was ich vorher ja nicht wissen konnte).

@Sturmrauhbein:

Geistreich, geistreich ... hast Dir richtig Mühe gegeben, gelle ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...