Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 98 und zwei Soundkarten?

Empfohlene Antworten

Hallo Kollegen,

ein bekannter von mir möchte auf seinem Win98 PC zwei Soundkarten betreiben. Eine Onboard und eine PCI. Er bekommt es nicht so hin wie er es gerne möchte?! Funktioniert das überhaupt? Hat jemand von euch eine Idee?

Hi,

sowas geht soweit ich weiß nicht.

Was soll das denn bringen?

Gruß

Originally posted by Net-Cruiser

Was soll das denn bringen?

Ich weiß es auch nicht genau. Auf jeden Fall möchte er es so haben. Vielleicht brauch er ja zwei Ausgänge?

Originally posted by Freezie

Ich weiß es auch nicht genau. Auf jeden Fall möchte er es so haben. Vielleicht brauch er ja zwei Ausgänge?

Dann muss er sich EINE Karte zulegen die das kann was er will. Zwei Soundkarten ergeben auf jeden Fall einen Gerätekonflikt.

Gruß

Originally posted by Net-Cruiser

Dann muss er sich EINE Karte zulegen die das kann was er will. Zwei Soundkarten ergeben auf jeden Fall einen Gerätekonflikt.

Warum geht es dann unter Win2k?

ich widersprech immer ungern.

aber das geht.

mein cousin hat auch win98 und kann den onboard-sound gleichzeitig mit seiner creative live player 5.1 laufen lassen.

nur hat er onboard meistens deaktiviert!

Warum sollte das nicht gehen?

Laut dieser Theorie könnte ich dann keine 2 Netzwerkkarten gleichzeitig betreiben?

Natürlich kann man 2 (unterschiedliche) Soundkarten ansteuern. das einzige, worauf man achten sollte ist, dass beide Karten nicht den gleichen IRQ belegen. Da für beide Karten unterschiedliche Treiber installiert werden, kann ich diese auch in der Systemsteuerung ansprechen. Was man nicht kann ist, beide Karten gleichzeitig ansprechen.

Entweder ich nehme als Aufnahmegerät die eine Karte und als Ausgabegerät die andere, oder umgekehrt. Man kann natürlich auch eine Karte alleine laufen lassen oder wechseln.

Allerdings kann man nicht beide Karten gleichzeitig als Aufnahmegerät benutzen - oder gleichzeitig als Ausgabegerät.

Sowas funktioniert nur mit Karten, die "kaskadierbar" sind. Das bedeutet, dass ich 2 baugleiche Karten mit einem Treiber ansprechen kann. dabei kann ich dann Ein/Ausgänge kombinieren, wie ich lustig bin. (zB Terratec 88MT)

full_ack.

das kam aus meinem post nicht hervor. natürlich ist es nicht möglich mit 2 karten dann auch den sound von jedem ausgang gleichzeitig zu spielen.

aber es ist möglich beide zu installieren und zu "nutzen" sowohl unter win 98 als auch win2K

Wow! Thanx @ All ! :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.