Zum Inhalt springen

ausbildungsnachweis


Rohde

Empfohlene Beiträge

Leider hat Beagol den Thread "ausbildungsnachweise" vom 22.04. von t0bs3n schon dicht gemacht und war leider auch nicht bereit auf Anfrage diesen für einen Kommentar meinerseits wieder zu öffnen.

Deshalb mache ich hier einen neuen auf, um diesen Kommentar doch noch los zu werden. Und zwar betrifft er eine Bemerkung von LAN-Fear_XXX, der folgendes schrieb:

"@Hades: Doch er hat Arbeitskollegen! Er hat ja mich, doch leider war ich genauso faul, oder was heisst hier faul, ich hielt es nicht für nötig meine sowieso schon spärliche Freizeit für Wochenberichte zu opfern. Aber ich hab jetzt vorher wenigsten schon damit angefangen, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

(...)

Jetzt mal ne kleine Frage meinerseits, weiss irgendjemand wo ich mir ein paar Inspirationen für die Wochenberichte herholen kann?? Weiss jemand ne URL oder sonst was??"

Dazu mein Kommentar:

Wieso opferst Du Deine spärliche Freizeit für die Ausbildungsnachweise? Meines Erachtens ist die Verordnung über die Berufsausbildung Grundlage für die Ausbildung. Und in der ist in § 13 ganz deutlich geregelt, daß dem Auszubildenden während der Ausbildungszeit Gelegenheit zu geben ist, sein Berichtsheft zu führen. Und das schließt die Erstellung von Ausbildungsnachweisen ein. Die Verordnung über die Berufsausbildung muß Dir Dein Betrieb übrigens zum Beginn Deiner Ausbildung ausgehändigt haben. Es ist dieses DIN A5-Heftchen, daß auch den Ausbildungsrahmenplan enthält.

Mit dem Abschluß des Ausbildungsvertrages hat sich Dein Ausbildungsbetrieb dazu vertraglich verpflichtet, Dich unter anderem nach der o.g. Verordnung auszubilden. Du kannst also auf Deinem Recht bestehen, diese während der Arbeitszeit zu führen. Ein guter Arbeitgeber wird sich dagegen auch nicht sträuben, wenn Du Dich entsprechend taktvoll verhälst.

Ebenfalls zu Beginn Deiner Ausbildung sollte Dir die für Dich zuständige IHK eine Mappe mit Ausbildungsnachweisformularen zugeschickt haben. Dort sind auf der Mappeninnenseite einige Beispiele (alle nicht aus dem IT-Bereich) aufgeführt, wie ein Ausbildungsnachweis aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...