Druid Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hi! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Debian Ich habe das Base-Package, x-windows-system und den xserver-svga installiert und habe den Xserver mit debconf eingerichtet.. Leider weiß ich die VSYNC und HSYNC von meinem Monitor nicht genau und ich habe auch kein Handbuch zum nachschauen´.. Auf der Website des Herstellers gibts auch keine Infos mehr Infos: Monitor von Siemens 17" Hercules 3D Prophet mit Geforce 2MX Chip Debian-Woody-Distr. nach startx bringt der immer folgende Meldung: "screen not found" oder "Subsystem 'Inputdevice" could not be handled" o.Ä. Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich habs schon so oft gemacht (nen xserver gestartet), aber diesmal wills einfach nicht funzen.. Bin für alle Vorschläge offen!!! MFG Druid :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Originally posted by Druid Leider weiß ich die VSYNC und HSYNC von meinem Monitor nicht genau und ich habe auch kein Handbuch zum nachschauen´.. Was schafft den der Monitor maximal für ne Auflösung?? Die Standardtreiber haben ja eine feste Frequenz je Auflösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 also ne Auflösung von 1280x768 kriegt er schon hin.. und das bei 72 KHz Das weiß ich noch von Windows, aber obwohl alles richtig eingestellt ist, startet er trotzdem nicht.. MFG Druid :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Originally posted by Druid also ne Auflösung von 1280x768 kriegt er schon hin.. und das bei 72 KHz Dann sollte eine hsync von 31,5-48,5 und vsync von 40-70 hinkommen. Ist für 1024x786. 1280x786 ist in der Liste nicht drin und 1280x1024 ist dann wahrscheinlich schon wieder zu viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 ich hab ja auch schon alles mögliche durchprobiert, aber so recht klappen will das nicht Ja.. das kommt hin, ich werde es probieren, wenn ich wieder daheim bin.. andere Idee: Sollte ich vielleicht ne andere XFree86 -Ver benutzen? In der neuen 4.1.irgendwas soll ja die Integration meiner Grafik- karte schon mit drin sein.. MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 Originally posted by Druid also ne Auflösung von 1280x768 kriegt er schon hin.. und das bei 72 KHz Das weiß ich noch von Windows, aber obwohl alles richtig eingestellt ist, startet er trotzdem nicht.. MFG Druid :confused: Muss mich erstmal korrigieren: Gemeint war natürlich: 1024x768 *ups* Da hab ich a weng was durcheinander gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @ Druid schau mal hier, evtl. hilft dir diese Anleitung weiter: http://www.linuxfibel.de/xf86conf.htm und probiere mal in deiner XF86Config / XF86Config-4 folgendes: In der Section "Device" die Option "UseFBDev" "true" mit # auskommentieren. Das deaktiviert den Framebuffer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 23. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2002 mhm... ich hab mir den Link angeschaut und muss sagen, dass er mir doch recht geholfen hat Der Server startet zwar immer noch nicht, aber ich kenne mich besser mit der Config-File aus!! Bevor ich jetzt meine XF86Config poste und die Ausgabe, die er bringt: Wer würde mir helfen? Ich würde demjenigen (oder auch derjenigen *g*) alles zu- schicken... Denn ich bin echt langsam am Verzweifeln :confused: MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @ Druid sofern der FrameBuffer aktiviert ist, macht X evtl. Probleme beim Start. Versuche mal per "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" die Einstellungen zu ändern und den Framebuffer nicht zu aktivieren. Danach probieren X zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 24. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2002 Originally posted by sheep @ Druid sofern der FrameBuffer aktiviert ist, macht X evtl. Probleme beim Start. Versuche mal per "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" die Einstellungen zu ändern und den Framebuffer nicht zu aktivieren. Danach probieren X zu starten. habe ich schon probiert.. bringt aber auch nichts.. immer noch die gleiche Fehlermeldung kann es helfen den neusten XFree runter zu laden? dei 4.1.2? MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 @ Druid schau mal in die #debian.de FAQ, Abschnitt "XFree86 4.1 konfigurieren": http://channel.debian.de/faq/ch-config.html Dort sind u.a. die XF86Config Dateien von zomb und hightower gelistet. Vielleicht kannst du aus den Dateien noch den einen oder anderen Tipp & Trick entnehmen. Ansonsten wäre etwas interaktive Hilfe nötig. Schau mal in die #debian (english) und #debian.de (deutsch) Channel des IRCnet. Falls dir IRCnet unbekannt ist, Infos gibt's unter: http://www.ircnet.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 25. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2002 ok.. ich hab die zwei Quellen gecheckt, aber da steht auch nicht mehr drin, als ich jetzt schon weiß... Könnte es sein, dass ich die Treiber von NVIDIA brauch und nen NVIDIA-Kernel, dass der den Screen-Part in der XF86Config richtig interpretiert? MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 @ Druid mit dem nVidia Treiber kann man u.a. Hardware Beschleunigung nutzen. Grundsätzlich sollte das allerdings für deine Grafikkarte unter X nicht nötig sein. Probieren kannst du es natürlich: Wenn als Treiber "nv" geladen wird ist das die "Free" Version, wenn dort "nvidia" steht ist es der nvidia Treiber. nVidia Treiber für Linux: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_1.0-3123 Deutsches README dazu: http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README.DE Debian-Style Anleitung unter folgendem Link: http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-nvidia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 25. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2002 danke dir.. ich werde mal schaun.. wenns wieder net funzt weiß ich diemal echt nicht mehr weiter.. Ich habs ja in der Arbeit 3x gemacht und mindestens 3 Leuten erklärt, aber privat, daheim, funktioniert das nicht die Bohne... MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.