Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag --> bitte kommentieren, danke


WinHasser

Empfohlene Beiträge

Ich bitte um ein kurzez Feedback zu meinem Projektantrag, danke :D

Berufsbezeichnung: FiSi

Projektbezeichnung:

Implementierung eines Intranets in eine bestehende Netzwerkumgebung mit der Software Intrexx

Kurze Projektbeschreibung:

Der Kunde XXX hat derzeit 35 Clients über die bestehende Netzwerk-Infrastruktur an seinen Server angebunden. Hinzu kommen weitere 100 Clients, die sich über analoge Modems oder ISDN-Karten per RAS am Server anmelden können.

Um eine höhere Informationsdichte in seinem Unternehmen zu erzielen, möchte der Kunde ein Intranet einrichten.

Zu diesem Zweck hat der Kunde sich die Software Intrexx 2001 gekauft, die unsere Firma nun installieren und das Intranet einrichten soll.

Übernahme der Benutzerkonten ist Teil des Projekts (hab ich geklaut :D ) und wird durch mich durchgeführt. Des weiteren werde ich die Zugriffsrechte innerhalb des Intranets definieren, indem ich bei der Portal Software Intrexx Abteilungen und Positionen erstelle (die Vorlagen hierfür stellt der Kunde zur Verfügung) und diese dann den einzelnen Benutzern zuweise. Dadurch soll gewährleistet werden, dass jeder Mitarbeiter nur das sieht, was auch für Ihn bestimmt ist.

Die vorhandene Backup-Lösung kommt vor der Installation und Implementierung der Software zum Einsatz, damit während des Projektzeitraums keine Daten verloren gehen.

Projektumfeld:

Ich selbst führe die Implementierung des Intranets, sowie die Benutzer- und Gruppeneinrichtung und Zugriffsrechtevergabe innerhalb der Software durch. Alle Anwendungen werden von einem anderen Mitarbeiter unserer Firma erstellt und getestet.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

- Backup der bestehenden Daten --> 3 Stunden

- Installation & Patchen der Software Intrexx --> 2 Stunden

- Einrichten des Intranets (Erstellen der Firma, Importieren und Anpassen der vorgefertigten

Anwendungen) --> 5 Stunden

- Übernahme der Benutzerkonten und Gruppen --> 2 Stunden

- Einstellen der Zugriffsrechte --> 5 Stunden

- Testkonzept --> 5 Stunden

- projektbegleitende Dokumentation --> 4 Stunden

- Gesamt --> 26 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

- Projektablaufplan

- Kostenrechnung

- Handout zu Intrexx

- Organigramm des Kunden XXX

Puh....vielen Dank für Eure Hilfe :D

Gruss,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WinHasser

- Testkonzept --> 5 Stunden

Meinst Du wirklich "Erstellung des Testkonzeptes"? Denn das ergibt sicvh eigentlich ja direkt aus dem Fachkonzept (,falls das gut geschrieben wurde). Oder meinst Du "Test-Durchführung"?

Was mir fehlt, das ist die Übergabe / Abnahme. Erst damit endet ein Projekt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha aha ..... naja, schon mal DANKESCHÖN an all die Antworten....ich hab das jetz mal geändert....

Aber mit der Projektbeschreibung ist alles OK oder muss ich da auch noch was ändern?

Berufsbezeichnung: FiSi

Projektbezeichnung:

Implementierung eines Intranets in eine bestehende Netzwerkumgebung mit der Software Intrexx

Kurze Projektbeschreibung:

Der Kunde XXX hat derzeit 35 Clients über die bestehende Netzwerk-Infrastruktur an seinen Server angebunden. Hinzu kommen weitere 100 Clients, die sich über analoge Modems oder ISDN-Karten per RAS am Server anmelden können.

Um eine höhere Informationsdichte in seinem Unternehmen zu erzielen, möchte der Kunde ein Intranet einrichten.

Zu diesem Zweck hat der Kunde sich die Software Intrexx 2001 gekauft, die unsere Firma nun installieren und das Intranet einrichten soll.

Übernahme der Benutzerkonten ist Teil des Projekts (hab ich geklaut ) und wird durch mich durchgeführt. Des weiteren werde ich die Zugriffsrechte innerhalb des Intranets definieren, indem ich bei der Portal Software Intrexx Abteilungen und Positionen erstelle (die Vorlagen hierfür stellt der Kunde zur Verfügung) und diese dann den einzelnen Benutzern zuweise. Dadurch soll gewährleistet werden, dass jeder Mitarbeiter nur das sieht, was auch für Ihn bestimmt ist.

Die vorhandene Backup-Lösung kommt vor der Installation und Implementierung der Software zum Einsatz, damit während des Projektzeitraums keine Daten verloren gehen.

Projektumfeld:

Ich selbst führe die Implementierung des Intranets, sowie die Benutzer- und Gruppeneinrichtung und Zugriffsrechtevergabe innerhalb der Software durch. Alle Anwendungen werden von einem anderen Mitarbeiter unserer Firma erstellt und getestet.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

- Ist Analyse --> 2 Stunden

- Soll-Konzept --> 2 Stunden

- Backup der bestehenden Daten --> 2 Stunden

- Installation & Patchen der Software Intrexx --> 2 Stunden

- Einrichten des Intranets (Erstellen der Firma, Importieren und Anpassen der vorgefertigten

Anwendungen) --> 5 Stunden

- Übernahme der Benutzerkonten und Gruppen --> 2 Stunden

- Einstellen der Zugriffsrechte --> 5 Stunden

- Testdurchführung --> 4 Stunden

- projektbegleitende Dokumentation --> 7 Stunden

- Übergabe an den Kunden / Einweisung des Personals --> 4 Stunden

- Gesamt --> 35 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

- Projektablaufplan

- Kostenrechnung

- Handout zu Intrexx

- Organigramm des Kunden XXX

Puh, bitte nochmal kommentieren, danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WinHasser

Könnte mir bitte noch mal jemand ein kleines Feedback zu meinem Projektantrag machen?

Boardregel 9. Ein Anliegen nur einmal posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren oder das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing wird nicht gern gesehen.

Da keine Kritik kommt, wird er wohl soweit im Rahmen liegen.

Oder willst du, dass dir jemand auf die Schulter klopft und sagt "Gut gemacht Junge"? ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Da keine Kritik kommt, wird er wohl soweit im Rahmen liegen.

Oder willst du, dass dir jemand auf die Schulter klopft und sagt "Gut gemacht Junge"? ;)

Gruß Jaraz

Naja, ich hätte vielleicht gedacht, dass mir einer sagt, dass ich noch dies oder das ändern muss, da das mein erster Entwurf ist, wenn das so OK ist, dann is gut;

nebenbei erwähnt: mir die Boardregeln zu zitieren, ist wirklich hilfreich....wenn Du Deine Ausbildung hinter Dir hast (oder Deine Prüfung erst in 2 Jahren ist), ist das ja schön für Dich, aber ich bin hier voll im Stress und Dein Posting ist, gelinde gesagt, unter aller Sau, da ich davon ausgehe, hier im Forum Hilfe zu erhalten und keine blöden Sprüche....

Trotzdem danke für nix :(

[EDIT] P.S. Ich wollte keine Kritik, ich wollte Feedback (das ist was anderes ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WinHasser

.... und Dein Posting ist, gelinde gesagt, unter aller Sau, da ich davon ausgehe, hier im Forum Hilfe zu erhalten und keine blöden Sprüche....

[EDIT] P.S. Ich wollte keine Kritik, ich wollte Feedback (das ist was anderes ;) )

Du wirst Dir gleich nochmal Kritik gefallen lassen müssen: achte bitte auch darauf andere Forumsteilnehmer nicht zu beleidigen!

Für Feedback musst Du halt auch etwas Geduld aufbringen.

Zu Deinem Antrag, das Projektumfeld ist für mich eine Zusammenfassung davon, was Du machen willst, aber kein Projektumfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WinHasser

[EDIT] P.S. Ich wollte keine Kritik, ich wollte Feedback (das ist was anderes ;) )

Guten Morgen!

Erstens sollte man auch im "Stress" keine Smilys übersehen, mache ich ja in diesem Fall auch nicht. Auch wenn es erst später dazueditiert wurde. :D

Da keine Kritik kommt, wird er wohl soweit im Rahmen liegen.

Zweitens: Ist das kein Feedback? Ich kann es natürlich auch für dich verständlicher ausdrücken:"Ich finde deinen Antrag soweit OK."

Ob er vom Umfang reicht, kann man mittlerweile sowieso ohne Bezug auf deine IHK zu nehmen, nicht mehr voraus sagen, da viele IHKs mittlerweile halbe Projektarbeiten (vom Umfang her) als Antrag haben wollen.

Ist das jetzt deutlich genug? ;) <- Smily

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...